• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

5 ausgefallene Einrichtungstipps – Gestaltung von Wohnräumen mit attraktiven Fototapeten

29.03.2018, 09:00 Uhr in Service, Anzeige
1522306974maldives 3220702 960 720
pixabay.com

Die Gestaltung des eigenen Heims drückt stets den individuellen Charakter der Bewohner aus. Viele suchen nach ausgefallenen Ideen, mit denen besondere Akzente gesetzt werden können. Diese Ideen sollten modern sein, aber nicht immer sind sie neu. Oftmals basieren ausgefallene Einrichtungstipps auf Elementen, die es vor Jahren oder Jahrzehnten schon einmal gegeben hat. Diese Elemente leben wieder auf und haben dennoch einen ganz neuen Charakter. Derzeit erlebt die Fototapete wieder eine Renaissance. Die digitale Fotografie ermöglicht es, eigene Bildprojekte auf einer Tapete zu realisieren. Alternativ besteht eine Auswahl aus unzähligen Motiven, die auf den persönlichen Einrichtungsstil und den individuellen Geschmack abgestimmt werden können. Dabei gibt es Motive, die besonders beliebt sind und sehr gut mit der Einrichtung harmonieren.

Beliebte Motive in Einheit mit dem Einrichtungsstil

Bunte und auffällige Tapeten, aber auch Fototapeten, bevorzugt mit großem Palmen und anderen Sehnsuchtszielen, waren vor einigen Jahrzehnten bereits sehr beliebt. Dann wurde der Stil geändert. Weiße Wände, die später einen bunten Anstrich bekamen, dotierten in den Häusern und Wohnungen. Der moderne Stil holt die Farben zurück. Doch nicht mehr Sehnsuchtsziele werden an der Wand präsentiert, sondern die Einrichtung geht Ton in Ton mit der Gestaltung der Wand. Die Wand wird lebendig und wirkt bei vielen Motiven dreidimensional. Dies wird möglich, weil die Fototapete dank des modernen Digitaldrucks auf eine sehr verschiedene Weise kreiert werden kann. Die Größen, die Auflösungen und die Bildausschnitte sind individuell wählbar. So entstehen Wände, die eine Geschichte erzählen. Sie sind viel mehr als nur ein Motiv, dass auf eine Wand aufgeklebt wurde. Die Fototapete wird ergänzt mit dem Mobiliar und mit anderen Accessoires, die ineinander greifen und ein einheitliches Bild abgeben. Eine solche individuelle Fototapete kann z.B. bei myloveview.de erstellt werden.

Individuelle Vorstellungen verwirklichen

Eine ausgefallene Idee lässt sich auf eine recht einfache Weise realisieren. Wichtig ist, dass das Motiv eine Aussage hat. Bildausschnitte sind häufig vielsagender als ganze Bilder, die an einer Wand sehr unruhig wirken können. Fünf Ideen sind bei Liebhabern einer Fototapete besonders beliebt.

Ein Steg am Fluss gibt dem Raum Tiefe

Sehr beliebt ist der Steg, der weit auf das Wasser führt. Davor kann eine kleine Couch oder ein großer Sessel platziert werden. Der Stil wirkt modern und weckt Fantasien.

Der weite Blick auf ein endloses Feld

Weite Felder, auf dem Wein oder blühende Kräuter wachsen, vermitteln eine ganz besondere Stimmung. Sie weiten den Blick. Die Möbel sollten auf die Farbe der Blüten abgestimmt sein.

Ein Raum inmitten eines Blätterwaldes

Ein grüner Blätterwald, davor eine helle Couch mit viel Platz und großen Kissen: In einem solchen Raum ist Wohlfühlen angesagt.

Abstraktes Motiv mit intensiver Farbgestaltung

Abstrakte Motive, die wilde Dreiecke und Rechtecke sowie glatte einfarbige Flächen miteinander kombinieren, liegen absolut im Trend. Dazu werden Möbel in identischer Farbe kombiniert. Eine Couch mit großen Kissen gibt dem Stil die besondere Note.

Retro Motive in Kombination mit alten Möbeln

Das Lieblingsauto aus den 1970er Jahren wirkt an einer breiten Band stilvoll und nostalgisch. Zu diesem Look können farbintensive Möbel kombiniert werden, die in ihrem Stil auf die Zeit abgestimmt sind, an dem das Fahrzeug auf den Straßen rollte.