• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Achtung Allergie - Gräserpollen fliegen über Unterfranken

07.06.2023, 05:40 Uhr in Stadtgespräch
Eine Frau schnieft in ein Taschentuch Heuschnupfen
Foto: pixabay.com

Verstopfte Nasen, ständiges Niesen und tränende Augen - wer unter einer Pollenallergie leidet, sollte stets ein, zwei Taschentücher bei sich haben.

Aktuell sind es in der Region vor allem die Gräserpollen, die Allergikern zu schaffen machen. Der Pollenflug-Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes zeigt hier für Mainfranken aktuell die höchste Warnstufe an – und das wird wohl erstmal so bleiben.

Grund dafür ist vor allem der fehlende Regen. Regnet es viel, werden die Pollen aus der Luft "gewaschen" und Nasen und Augen bleiben verschont.

Gerade bei dem derzeit sehr trockenem Wetter verbreiten sich die Gräserpollen aber besonders stark in der Luft.

Laut des Pollenflug-Kalenders müssen betroffene noch etwas durchhalten. Demnach fliegen die Gräserpollen nämlich noch bis Mitte Juli.