• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Blockchain: wie lässt sich diese Technologie anwenden

23.05.2022, 14:36 Uhr in Service, Anzeige
Blockchain Kryptowährung - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Blockchain ist eine Datenbank mit Transaktionen, die aus einer Reihe von digitalen Blöcken besteht, wobei jeder Block Informationen über den vorherigen und den nächsten Block speichert. Es handelt sich um eine Art digitales Hauptbuch, in dem die Einträge dank eines Hashing-Mechanismus unveränderlich sind, d. h. einer eindeutigen Reihe von Alpha- und numerischen Zeichen, wobei die Änderung eines Zeichens eine Änderung in anderen Blöcken bewirkt. Der Hauptvorteil der Blockchain ist ihre Transparenz, denn jeder kann die Informationen innerhalb der Blöcke lesen, aber niemand kann sie verändern oder löschen.

Die Blöcke werden dem Netz durch ein Mining-Verfahren hinzugefügt. Für jeden neuen Block erhält der Miner eine Vergütung, die die finanzielle Grundlage für seine Tätigkeit bildet. Sobald die erste Transaktion getätigt wurde, muss sie von mehreren Teilnehmern des Netzwerks validiert werden - dies ist das Wesen der Blockchain-Dezentralisierung ohne spezielle Vermittler. Dies bedeutet einen weiteren Vorteil der Blockchain gegenüber dem klassischen Finanzsystem: Im Gegensatz zu Banken arbeitet die Blockchain rund um die Uhr und ist von der Zentralbank eines bestimmten Landes unabhängig.

Kryptowährungen sind nur eine Möglichkeit, die Blockchain-Technologie zu nutzen. Auch wenn es sich dabei noch um eine kleine Zahl handelt, gibt es bereits Beispiele für erfolgreiche Blockchain-Produkte, die in kommerziellen Projekten eingesetzt werden:

  • Für die Registrierung von Urheberrechten und die Authentifizierung von Dokumenten:

Binded kann verwendet werden, um die Urheberrechte von Fotos und anderen visuellen Inhalten zu überprüfen. Der Dienst wurde von der Fotorechte-Plattform Pixsy gekauft.

Die Universität von Zypern in Nikosia nutzt ein Blockchain-System, um Bildungsdokumente zu speichern, die weltweit anerkannt sind. Mehrere andere Institutionen in anderen Ländern haben diese Idee unterstützt.

  • Für die Anmeldung von dem Eigentum:

Schweden plant die Umstellung seines Grundbuchs auf Blockchain.

Brasilien hat seine erste Immobilientransaktion auf der Grundlage von Blockchain durchgeführt.

  • Für staatliche Aufgaben:

Estland verfügt über ein Blockchain-basiertes Bürgerschaftssystem, mit dem Wahlen stattfinden und Steuern gezahlt werden. Durch den Einsatz der Blockchain-Technologie kann Estland jährlich etwa 2 % des BIP einsparen.

Blockchain kann in einer Vielzahl von Projekten eingesetzt werden. So hat das MetaLamp-Team vor kurzem mit der Arbeit an dem Dienst Lagon begonnen, der mit Hilfe der Blockchain die Datenspeicherung in der Cloud verbessern soll.

Dank eines Systems verteilter Register wird der Dienst Platz für das sichere Hosten von Dateien verschiedener Art bieten, einschließlich dezentraler Anwendungen, NTFs und anderer Objekte der virtuellen Welt.

Die Blockchain-Technologie kann also auf vielfältige Weise eingesetzt werden, und ihre Vorteile (Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Transparenz) ermöglichen eine neue Art der Organisation der Interaktion zwischen den Teilnehmern an Transaktionen.

Im Moment basiert die Blockchain-Industrie und -Entwicklung jedoch noch auf dem Kryptowährungsmarkt. Kryptowährung wird jetzt als Investition, als möglicher Sicherheitswert und sogar als Gehaltsscheck in Meta-Welten gesehen. Meta-Welten sind digitale Welten, in denen man Avatare erstellen, spielen, einkaufen und kommunizieren kann. Um Kryptowährungen aufzubewahren oder zu kaufen, müssen Sie eine Wallet haben, sich bei einer Börse oder digitalen Welt anmelden, sich über die wichtigsten Trends auf dem Kryptomarkt auf dem Laufenden halten und möglicherweise andere Marktanalysetools wie Bitcoin Code verwenden, die eine übersichtliche Schnittstelle, ein hohes Maß an Sicherheit und gut entwickelte Algorithmen aufweisen.

Fazit

Auf dem Weltwirtschaftsforum wurde die Blockchain als einer der globalen Trends des nächsten Jahrzehnts bezeichnet. Das System hat ein Potenzial, um viele Prozesse nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im öffentlichen Sektor zu beeinflussen, und zwar von der öffentlichen Auftragsvergabe bis zur Wahlverwaltung.

Die Technologie ist noch jung, aber viele Unternehmen sind bereits dabei, ihre Geschäftsprozesse auf die Blockchain umzustellen. Wir befinden uns in der so genannten irrationalen Phase der Technologieentwicklung - wir haben die Idee, aber wir haben noch nicht die Infrastruktur, um sie umzusetzen. Bis 2026 werden wir eine Phase großer Investitionen haben, in der große Blockchain-Projekte umgesetzt werden. Und dann wird die Phase der Wertschöpfung beginnen - wenn die Blockchain populär wird und wir wissen, wie wir sie vollständig nutzen können.