• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Der Einbruch der Bitcoin-Mining-Aktien vom Dienstag und seine Ursache

21.09.2022, 09:40 Uhr in Service, Anzeige
Bitcoin mining farm pixabay
Foto: pixabay.com

Der starke Rückgang von Bitcoin hat auch die Miner betroffen. Der neu veröffentlichte Global Crypto Adoption Index für 2022 des Blockchain-Intelligence-Unternehmens Chainalysis hat zahlreiche Schocks zu bieten. Der auffälligste ist, dass China trotz eines Verbots praktisch aller kryptobezogenen Aktivitäten unter den Top 10 der Länder für Krypto-Adoption bleibt.

Laut dem Artikel, der dem Index beiliegt, ist Chinas Position besonders stark, wenn es um die Nutzung zentralisierter Dienste geht, wie die Statistik zeigt. Dies deutet darauf hin, dass das chinesische Verbot "entweder unwirksam ist oder lax umgesetzt wird", heißt es in dem Bericht.

Auf der Liste der Länder mit der größten Verbreitung von Kryptowährungen liegt China auf dem zehnten Platz, noch vor der Türkei, Argentinien und dem Vereinigten Königreich. Aufgrund der außergewöhnlich hohen Inflation haben sich die Menschen in der Türkei und Argentinien Kryptowährungen zugewandt, während das Vereinigte Königreich eine der größten und einflussreichsten Volkswirtschaften in Europa ist.

Die heutigen Nachrichten für Bitcoin (BTC -2,0%) und Kryptowährungen hätten nicht schlechter sein können. Die Inflation in den Vereinigten Staaten ist im letzten Monat um 0,1% höher ausgefallen als erwartet, wobei die Kerninflation um 0,6% gestiegen ist. Dies geschah trotz der Tatsache, dass die Investoren von einer sinkenden Inflation ausgingen, was der Federal Reserve den Weg für eine Verringerung der Zinserhöhungsrate geebnet haben könnte. Um 3 p.m. ET wurden Bitcoin-bezogene Aktien in der Nähe ihrer Tagestiefststände gehandelt. Riot Blockchain (RIOT 0,00%) fiel um bis zu 9,8%, Bitfarms (BITF -0,40%) um 10,6%, Marathon Digital (MARA -1,62%) um 10,9%, HIVE Blockchain Technologies (HIVE -1,10%) um 11,3% und Hut 8 Mining (HUT -0,95%) um bis zu 14,5%.

Während ich diese Zeilen schreibe, ist Bitcoin um 9,9 % auf 20.245 $ gefallen, was negativ erscheint, obwohl die Kryptowährung gegenüber der Vorwoche um 7,4 % gestiegen ist. Wenn der Bitcoin-Preis jedoch stark fällt, folgen häufig auch die Bitcoin-Mining- und die damit verbundenen Aktien. Das liegt an zwei Faktoren. Erstens generieren Bitcoin-Miner Bitcoin als Einnahmequelle, und wenn der Wert von Bitcoin sinkt, sinken auch ihre Einnahmen. Zweitens halten diese Unternehmen häufig beträchtliche Bitcoin-Reserven in ihren Bilanzen, so dass ein Rückgang des Bitcoin-Werts auch zu einem Verlust des Bilanzwerts führt.

Ethereum (ETH -0,25%) nähert sich in den nächsten Tagen der Fusion, die der Kryptowährung erhebliche Vorteile gegenüber Bitcoin verschaffen wird. Die Ethereum-Blockchain wird weniger energieintensiv sein als die von Bitcoin und über Smart-Contract-Funktionen verfügen, die Bitcoin fehlen. Viele Investoren glauben, dass dies den Wert von Bitcoin zu Ethereum verschieben wird.

Die Miner auf der Proof-of-Work-Blockchain von Ethereum haben bereits gelitten, da sie keine Arbeit mehr haben werden, sobald The Merge auf Proof-of-Stake umstellt. Das ist der allgemeine Trend für alle Kryptowährungen, und Bitcoin hat derzeit keine Lösung, um den Energieverbrauch zu senken.

Insbesondere Bitcoin sollte eine Absicherung gegen die Inflation sein. Seit mindestens einem Jahr ist dies jedoch nicht mehr der Fall, und die Kryptowährung wird eher wie ein spekulativer Vermögenswert gehandelt als ein Inflationsschutz.

Nach The Merge würde ich mir Sorgen um die Bitcoin-Miner machen, wenn der Preis von Bitcoin weiter fällt. Ethereum ist eine verlockende Alternative mit viel mehr Zahlungs- und Innovationsfunktionen als Bitcoin. Angesichts der Tatsache, dass die Technologiebranche den Schwerpunkt auf den Energieverbrauch und die Auswirkungen auf die Umwelt legt, wird die Energiereduktion von The Merge von mehr als 99 Prozent überzeugend sein.


Ich glaube nicht, dass Bitcoin-Miner auf dem aktuellen Markt eine solide Geschäftsstrategie haben, weshalb ich diese Aktien meide. Sie betreiben hauptsächlich Arbitrage zwischen dem Bitcoin-Preis und den Kosten für das Bitcoin-Mining. Wenn diese Arbitrage wegfällt, bricht das gesamte Geschäftsmodell zusammen und einst solide Bilanzen können zu einer Belastung werden, die auch auf Bitcoin Code zu spüren wäre.