• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Designs für das Badezimmer: Mit diesen Utensilien wird das Bad zur Wellnessoase

13.06.2022, 08:57 Uhr in Service, Anzeige
Badezimmer pixabay
Foto: pixabay.com

Die Zeiten, in denen Bäder lediglich als kleine „Durchgangszimmer” für die Notdurft fungierten, sind lange vorbei. Heute stellen die meisten Menschen immense Ansprüche an den Nassbereich. Viele Personen träumen von bodennahen Duschen sowie harmonisch aufeinander abgestimmte Badlösungen.

Dabei bedarf es nicht unbedingt einer Renovierung, damit sich das Badezimmer in eine Wohlfühloase verwandelt. Vielmehr reichen bereits schöne Einrichtungsgegenstände und Accessoires aus, damit ein behagliches Ambiente entsteht.

Das Badezimmer als ein Ort der Entspannung

Das heimische Badezimmer ist zwar im Durchschnitt nur 9,1 qm groß, doch dennoch halten sich die Menschen, wie die Statistik schätzt, pro Tag etwa 35 bis 40 Minuten im Bad auf. Studien zufolge stufen viele Personen ihr eigenes Badezimmer als eher zweckmäßig und funktional ein, wenngleich vielfach der Wunsch nach Veränderung besteht.

So wünschen sich viele Befragte beispielsweise ein helleres Ambiente sowie hochwertige Materialien. Individueller Komfort wird neben einem praktischen Nutzen vielfach großgeschrieben. Denn Männer wie Frauen sehen das Badezimmer stärker als noch vor einigen Jahren als Ort der Erholung an, um privaten und beruflichen Stress abzubauen.

Dementsprechend wichtig wird ein harmonisches Gesamtbild, das Design und Accessoires zusammenbringt. Hierbei bewegt sich die Ausstattung zwischen dem funktionalen Nutzen und einem Luxusgedanken. Denn einerseits muss das Badezimmer ausreichend Stauraum mitbringen, um wichtige Utensilien unterbringen zu können.

Um Handtücher, Bademäntel, Kosmetika oder Putzmittel zu verstauen, ist es vielfach herausfordernd, die begrenzte Fläche mithilfe eines durchdachten Raumkonzepts optimal auszunutzen. Weiterhin sollen die Einrichtungsgegenstände heute ebenfalls den Anspruch erfüllen, sich harmonisch in das große Ganze einzugliedern. Gefragt sind also Badaccessoires, die funktionale und ästhetische Gesichtspunkte in sich vereinen, passende Anregungen kann man sich zum Beispiel hier holen.

Designs für das Badezimmer: Eine Frage des Materials

Oftmals bietet es sich an, die Materialien der Einrichtungsgegenstände auf das Badezimmerdesign abzustimmen. Welches Material dabei infrage kommt, richtet sich nach den persönlichen Vorlieben und individuellen Gesichtspunkten aus. Die nachfolgenden Materialien gelten bezüglich Badutensilien als besonders beliebt:

  • Spezielle Accessoires aus Edelstahl sehen optisch hochwertig aus. Sie harmonieren sowohl mit einem modernen und kühlen Einrichtungsstil, als auch mit klassisch-modernen Badmöbeln. Aufgrund der vorteilhaften Eigenschaften gelten Accessoires aus Edelstahl außerdem als besonders langlebig und robust.

  • Einen natürlichen Look im eigenen Badezimmer kreieren Accessoires aus Holz. Sie schaffen eine warme und behagliche Wohlfühlatmosphäre im Bad. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Materialien aus Holz hervorragend zu Grau- oder Beigetönen passen.

  • Utensilien, die aus Porzellan oder Keramik bestehen, lassen den Raum oft größer und moderner wirken. Damit die empfindlichen Materialien nicht durch Wasser- oder Kalkflecken in Mitleidenschaft gezogen werden, sollten sie eine spezielle Beschichtung aufweisen.

  • Badaccessoires aus Kunststoff gelten als Allrounder, die mit einem leichten Gewicht und Widerstandsfähigkeit punkten. Auch die Vielfalt an Farben und Designs ist groß. Halbtransparente Utensilien sind ebenso erhältlich wie Produkte in bunten Farbnuancen.

  • Seltener bestehen die hübschen Badaccessoires aus Metall oder Messing. Insbesondere Messing zählt vielfach zu den Modellen im Premiumsegment und bringt korrosionsbeständige und langlebige Eigenschaften mit.

Badezimmer-Design: Badaccessoires in unterschiedlichen Farbvarianten

Unter dem Begriff Badaccessoires fasst man unterschiedliche Utensilien zusammen. Damit gemeint sind beispielsweise der Seifenspender, der Zahnputzbecher und die WC-Garnitur. In einem passenden Farbton können diese Utensilien im Nassbereich zum Eyecatcher avancieren.

Schwarze Accessoires wirken elegant und harmonieren beispielsweise hervorragend mit modernen Holzelementen. Wer sich für Utensilien in Weiß entscheidet, wählt eine freundliche und gut kombinierbare Farbe, die zu Pastelltönen und Beige passt. Accessoires in Grün oder Türkis bringen Urlaubsfeeling hinein. Zudem sehen sie frisch und natürlich aus.

Anthrazit und Grau lassen das Badezimmer lässig und modern erscheinen. Selbiges gilt für dunkle Blautöne wie etwa Nachtblau. Mutige Gestalter können alternativ auf lebendigere Farben wie knalliges Rot oder luxuriöses Gold zurückgreifen. Während rote Accessoires bewusst Statements setzen, bringen goldene Akzente edlen Luxus in den Nassbereich.

Nützliche Badartikel für den Waschplatz und das WC

Um den Waschtisch zu einem wichtigen Faktor der Wohlfühl- und Wellnessoase zu machen, bedarf es einiger Accessoires. Neben einem eleganten Seifenspender bietet ein hochwertiger Spiegelschrank zusätzlichen Stauraum und Komfort.

In einem Hochschrank finden Hand- und Duschtücher ihren Platz. Auch eine separate Halterung für den Föhn sowie ein Handtuchhalter machen das Badezimmer behaglicher. Selbst der WC-Sitz lässt sich aufpeppen: Er muss nicht strahlend weiß sein, sondern kann dank dekorativen Motiven zum Hingucker werden.

Auf ein durchdachtes Lichtkonzept im Badezimmer setzen

Selbst die schönsten Badezimmer-Accessoires nützen nichts, wenn sie nicht im richtigen Licht erstrahlen. Damit sich das Bad in eine Wellnessoase verwandelt, kommt es auf ein durchdachtes Lichtkonzept an. Wer mit dem Licht spielt, kann hier eindrucksvolle Effekte hervorbringen.

Dafür eignet sich beispielsweise ein Badezimmerspiegel mit LED-Beleuchtung, der warmes Licht aussendet. Um punktuelle Lichteffekte zu setzen, eignet sich ebenfalls eine LED-Lichtleiste als Deckenleuchte.