• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Die 7 schönsten Ausflugsziele Bayerns

20.03.2023, 08:07 Uhr in Service, Anzeige
Neuschwanstein Ausflug pixabay
Foto: pixabay.com

Der Süden Deutschlands besticht mit wunderschönen Bergpanoramen, kristallklaren Seen, beeindruckenden Wäldern und faszinierenden historischen Stätten. Echte Bayern wissen: Hier gibt es nicht nur das Oktoberfest und Brezeln, sondern noch so viel mehr zu entdecken, sei es der Kulturreichtum oder die unberührte, vielfältige Flora und Fauna! Ob ein Tagesausflug mit der Familie, ein Wochenendtrip mit Freunden oder eine entspannte Solo-Wanderung, um den Kopf freizubekommen – diese sieben Ausflugsziele in Bayern bieten für jeden etwas!

1. Schloss Neuschwanstein

Das zauberhafte Märchenschloss darf natürlich auf keiner Ausflugsliste Bayerns fehlen! Wenn du es noch nie besucht hast, dann solltest du das unbedingt nachholen. Nicht nur liegt es malerisch mitten im beschaulichen Allgäu, auch sieht es aus wie aus einem Disneyfilm. Türmchen und Erker mit spitzen Dächern thronen über den schneeweißen Wänden, die im herrlichen Kontrast zu den bewaldeten Hängen, den blauen Flüssen und Seen stehen. Ein einmaliger Anblick mit historischen Bezügen!

2. Walhalla

Mindestens genauso beeindruckend und einzigartig ist die Ruhmeshalle Walhalla im antiken griechischen Stil. Erbaut wurde sie allerdings zwischen 1830 und 1842, ein früher Vorläufer des Neoklassizismus, mit dem die Architektur und Kunst der Antike Anfang des 20. Jahrhunderts erneut auflebten. Ob du nun in der Nähe von Regensburg wohnst oder nicht, einen Besuch ist dieses majestätische Bauwerk an der Donau allemal wert!

3. Erdinger Therme

Die größte Therme der Welt lädt im Osten Münchens auf 180 000 m² zu purer Entspannung ein. Wenn du also dringend eine Auszeit vom Alltagsstress brauchst oder deinen Wanderurlaub maximal relaxed beenden möchtest, dann bist du hier genau richtig. Massagen, Bäder, Saunen und viele weitere Wellnessangebot warten auf dich. Für Spaß sorgen Rutschen, Wellenbad und wilde Flüsse. Wer möchte, kann sich an der Bar Cocktails gönnen!

4. Bayerischer Wald

Keine Liste mit Ausflugszielen in Bayern wäre komplett ohne ihn: den ersten und ältesten Nationalpark Deutschlands! Im Bayerischen Wald darf die Natur einfach Natur sein. So entfalten sich Wälder, Wiesen, Wasserläufe und Seen ganz ohne Eingriffe von Menschenhand und kreieren umwerfende Panoramen voll endloser Vielfalt, die nicht nur Naturliebhaber verzaubern. Gut beschilderte Wanderwege laden zum Erkunden ein, zahlreiche Radwege lassen sich auf zwei Rädern bestens befahren und auf traumhaften Langlaufloipen genießt du ein echtes Winterwunderland. Und warst du jemals in einem Moor unterwegs? Die Biotope des Bayerischen Wald überraschen auch damit. Zusätzlich gibt es tierische Vielfalt zu bewundern: Im Bayerwald-Tierpark Lohberg freuen sich nicht nur die Kleinen über die Wölfe, Luchse und Waschbären. Dazu verführen viele malerische Orte wie Neukirchen beim Heiligen Blut zum Schlendern und Träumen!

5. Sommerrodelbahn

Es gibt wohl nirgendwo in Deutschland so viele Sommerrodelbahnen wie in Bayern! Ob du in Würzburg wohnst, in Nürnberg oder München, ganz sicher gibt es auch eine in deiner Nähe. Zwischen Würzburg und Nürnberg findest du zum Beispiel die mittelfränkische Sommerrodelbahn Greuther-Keller, die nicht nur eine rasante Talfahrt, sondern auch Minigolf, einen Bierkeller und vieles mehr bietet – definitiv ein Ausflugsziel für Groß und Klein gleichermaßen. Sehr beliebt sind auch die Bahnen in Garmisch-Partenkirchen, Pleinfeld und St. Englmar.

6. Zugspitze

Die Bayerischen Alpen bestechen zu jeder Jahreszeit mit einer facettenreichen und malerischen Natur sowie dem faszinierenden Kulturerbe des Südens Deutschlands. Außerdem kann hier der höchste Berg Deutschlands bestiegen werden! Erfahrene Kletterkünstler wagen sich eigenhändig daran – für alle anderen steht die Gletscherbahn bereit, die geneigte Panoramagenießer bequem bis nach oben bringt. Schon gewusst: Die deutsch-österreichische Grenze verläuft über die Zugspitze. Ihr Südgipfel liegt in Tirol. Bei klarem Wetter kannst du sogar Alpengipfel der Schweiz und Italiens von dort aus bewundern.

7. Chiemsee

Das berühmte Bayerische Meer im Alpenvorland ist ein wahres Highlight. Fotografierst du gern? Hier wirst du an jeder Ecke und aus jedem Blickwinkel wunderschöne Motive einer traumhaften Seenlandschaft entdecken. Selbstverständlich kannst du auch ohne Kamera das tiefblaue Wasser, die atemberaubende Bergkulisse und die charmanten Ortschaften genießen, die sich an Gipfel, Weiler und Wälder schmiegen. Gourmets verwöhnen ihren Gaumen mit regionalen Spezialitäten wie Chiemsee-Renken und Klostermarzipan. Auf keinen Fall auslassen solltest du die Herren- und die Fraueninsel!

Oder doch lieber ein Städtebesuch?

Wer gerade nicht durch die Alpen oder den Bayerischen Wald wandern möchte, dem stehen zahlreiche wunderbare Städte offen. Ob du shoppen, feiern oder Kultur erleben möchtest, München, Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber, Bamberg, Regensburg und zahlreiche andere Orte Bayerns bieten für jeden Urlauber etwas!

Wunderschön, facettenreich: Bayern bereisen

Der Bayerische Wald, die Bayerischen Alpen, kulturreiche Sehenswürdigkeiten wie Schloss Neuschwanstein und Walhalla, aber auch Thermen, Rodelbahnen und Metropolen – in Bayern wartet ein Facettenreichtum, das seinesgleichen sucht. Hier kannst du mit deiner Familie in den Bergen, in Wäldern oder an Seen entlang wandern. Du kannst auf Kletter- und Radtouren immer neue Herausforderungen und beeindruckende Aussichten suchen. Du kannst die Geschichte und Traditionen Bayerns hautnah erleben. Ganz gleich, wie Erholung für dich aussieht, der Süden Deutschlands bietet auch für dich passende Ziele.

Lust auf einen Ausflug bekommen? Dann zieh los und erkunde den facettenreichen Süden Deutschlands!