• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Die besten Video-Chat-Apps für alle, die nicht mehr Single sein wollen

01.02.2023, 08:30 Uhr in Service, Anzeige
Frau Chatten Smartphone pixabay
Foto: pixabay.com

Einsamkeit ist ein viel ernsteres und weiter verbreitetes Problem der modernen Gesellschaft, als viele Menschen denken. In den letzten Jahren hat es sich sogar noch verschlimmert. Ein Blick auf die Statistiken genügt, um das zu erkennen. Im Jahr 2016 wurde zum Beispiel eine Umfrage in Europa durchgeführt, um herauszufinden, wie viele Menschen sich einsam fühlen. Es waren etwa 12 %. Ziemlich viel, oder? Doch bereits im Jahr 2020, anlässlich der Covid-19-Pandemie, hat sich diese Zahl verdoppelt! Ganze 25 % gaben an, stark unter Einsamkeit zu leiden. Jetzt hat sich die Situation zwar verbessert, aber sie ist immer noch kritisch. Wir sind immer noch allein...

Was kann man damit tun? Wie kann man Einsamkeit überwinden? Warum denkst du, dass Einsamkeit normal ist? Diese Fragen werden wir heute versuchen zu beantworten!

Die Folgen der Einsamkeit und das „Heilmittel“ dagegen

Das Hauptproblem der Einsamkeit ist, dass sie zur Gewohnheit wird. Wenn eine Person lange Zeit allein ist (5 bis 10 Jahre), beginnt sie zu glauben, dass dies die Normalität ist. Einsamkeit wird zu einer Gewohnheit, die sich nur sehr schwer ändern lässt. Warum auch, wenn es doch ganz normal ist?

Doch auch wenn es dir so vorkommt, als sei Einsamkeit die Norm, ist daran eigentlich nichts normal. Einzelgänger nehmen an sozialen Aktivitäten stark ab, sie besuchen keine Großveranstaltungen, gehen nicht ins Kino und beginnen mit der Zeit, selbst die Gesellschaft der vertrautesten Menschen zu meiden. Das kann zu ernsthaften psychischen Problemen, Apathie und Depressionen führen.

Aber wie geht man mit Einsamkeit um?

Der erste und wichtigste Ratschlag ist, zu kommunizieren! Es ist nicht so wichtig, mit wem und unter welchen Bedingungen. Die Hauptsache ist, dass du soziale Kontakte pflegst. Dabei ist es wichtig, dass du den richtigen, für dich passenden Ansatz wählst. Du kannst soziale Netzwerke oder Dating-Apps nutzen. Die Kommunikation kann hier allerdings einige Schwierigkeiten verursachen, denn du musst der Initiator der Kommunikation sein. Für jemanden, der lange Zeit allein ist, kann das schwierig sein.

Deshalb empfehlen wir eine Alternative — den Videochat!

Der größte Vorteil von Videochats — sie nehmen dir die ganze Arbeit ab. Du musst nur auf die Website gehen oder die Anwendung starten, auf „Start“ klicken und darauf warten, dass dein Gesprächspartner eine Verbindung aufbaut. Alles ist so einfach, intuitiv und klar wie möglich. Keine unnötigen Aktionen und die Notwendigkeit, die Initiative selbst in die Hand zu nehmen.

Wir für unseren Teil können die folgenden Zufalls-Videochats empfehlen:

  • Azar — ein beliebter mobiler Videochat, der die Funktionen von Chatroulette, Messenger und Streamingdienst kombiniert. Hier ist es durchaus möglich, interessante Bekanntschaften zu machen und Gleichgesinnte zu finden, denn Azar hat allein auf Google Play über 100 Millionen Downloads. Eine gute Option, um neue interessante Freunde zu finden oder sogar deinen Seelenverwandten zu treffen.
  • CooMeet — ein wunderbarer zufälliger Videochat, der nur Männer mit Frauen verbindet und nicht falsch liegt. Daher sollte CooMeet vor allem von alleinstehenden Männern in Betracht gezogen werden, die ihre Liebe finden wollen. CooMeet hat eine benutzerfreundliche Webversion sowie mobile Apps für iOS und Android. Es gibt auch einen integrierten Nachrichtenübersetzer, mit dem die Kommunikation mit Ausländern noch einfacher wird.
  • Chatrandom — ein interessanter Videochat für alle, die nach Abwechslung in der Kommunikation suchen. Es gibt hier eine relativ klassische Videochat-Funktionalität, doch das Hauptinteresse gilt immer noch den Chaträumen in Chatrandom. Dabei handelt es sich um virtuelle Interessenräume, in denen eine Gruppe von Teilnehmern gleichzeitig kommunizieren kann. Ein großartiges Format, um viele Gleichgesinnte zu finden, aber es eignet sich nicht besonders gut für ein persönliches Gespräch.
  • Tango — eine große Videostreaming-Plattform, auf der du dir die Übertragungen anderer Leute ansehen oder deine eigenen moderieren kannst. Es gibt hier keine Bindung an ein bestimmtes Thema, was für viele ein großes Plus ist. Auf der anderen Seite ist es wichtig, daran zu denken, dass Tango nicht die beste Lösung für persönliches Dating ist.
  • Hinge — eine sehr beliebte Online-Partnervermittlung, die auf dem mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Matchmaking-Algorithmus basiert. In der Tat funktioniert auch dieser nicht perfekt. Aber das sorgt zumindest für Abwechslung und deshalb zieht Hinge viele Nutzer an.
  • Chathub — ein ziemlich einfacher Zufalls-Videochat, der nur Geschlechts- und Sprachfilter in den Sucheinstellungen für Gesprächspartner bietet. Das ist nicht viel, reicht aber für manche Nutzer aus. Chathub hat keine mobile Anwendung, doch die Seite ist gut an mobile Browser angepasst, so dass es keine besonderen Unannehmlichkeiten bei der Nutzung geben wird.
  • Chatous — ein mobiler Videochat für iOS und Android. In der Anwendung kannst du mit zufälligen Gesprächspartnern chatten, Nachrichten und Medieninhalte austauschen. Es ist eine Art Mischung aus Chatroulette und klassischem Messenger. Wenn du dich für dieses Format interessierst, probiere Chatous aus.
  • OmeTV — ein minimalistischer Online-Videochat mit grundlegenden Funktionen. Es gibt einen praktischen Geschlechtsfilter und einen Nachrichtenübersetzer, wie er auch von CooMeet angeboten wird. Eine tolle Wahl für Liebhaber von Minimalismus und maßvoller Kommunikation mit zufälligen Gesprächspartnern.

Videochats eröffnen wirklich viele Möglichkeiten, neue Bekanntschaften, Freunde und die Liebe zu finden. Zumindest verhindern sie, dass du dich einsam fühlst. Nur ein Klick, und schon hast du einen neuen interessanten Gesprächspartner, mit dem du kommunizieren, über Aktuelles sprechen, über Filme oder Musik reden kannst. Du bist absolut frei, und das ist großartig!

Wie ernst ist das Problem der Einsamkeit im Allgemeinen?

Möglicherweise merkst du es nicht, aber Einsamkeit ist zu einer viel ernsteren Epidemie des 21. Jahrhunderts geworden als Covid-19. Wirf einfach einen Blick auf die Statistiken über alleinstehende Menschen in verschiedenen Ländern:

  • Dänemark, Norwegen und Schweden — 44-46%
  • Finnland — 45%
  • Deutschland — 42%
  • Frankreich — 38%
  • Russland — 30,6%

Dabei hängt die Zahl der Alleinstehenden nicht unbedingt vom Wohlstand und Lebenskomfort ab. Im Gegenteil: Je reicher die Länder sind, desto mehr leidet ihre Bevölkerung unter Einsamkeit. Wie wir festgestellt haben, sind die einsamsten Menschen die Einwohner Skandinaviens. Diese Region hat jedoch einen der höchsten Lebensstandards in Westeuropa.

Heute ist es sehr schwer vorherzusagen, wie sich die Situation in Zukunft entwickeln wird. Wir hoffen, dass neue Wellen der Einsamkeit wie die von Covid-19 ausgelöste nicht eintreten werden. Dennoch muss die moderne Gesellschaft einen starken Anreiz und Möglichkeiten zur Kommunikation erhalten. Sonst wird die Zahl der Singles auf der Welt weiter ansteigen. Das ist zumindest der Grund dafür, dass sich in vielen Regionen der Welt eine demografische Krise anbahnt.

Was du tun kannst, um die Situation zu verbessern

Der naheliegendste Rat ist, soziale Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Mit Hilfe von Internettechnologien hast du eine großartige Möglichkeit, der Einsamkeit entgegenzuwirken. Das Wichtigste ist, sich nicht einzuschließen und die Einsamkeit nicht zur Gewohnheit werden zu lassen. Sonst wird es im Laufe der Jahre viel schwieriger, sie loszuwerden.

Probiere Videochats aus! Das ist ein sehr einfaches, verständliches und zugängliches Kommunikationsformat, das dich buchstäblich aus dem Abgrund der Einsamkeit ziehen und dir das Gefühl geben kann, ein Teil der Gesellschaft zu sein. Oft reicht dieser Anstoß schon aus, um wieder ein aktives soziales Leben zu führen. Wieso versuchst du es nicht zumindest?