• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Die coolsten, praktischsten und besten Styling Tipps für deinen Garten

15.02.2022, 09:48 Uhr in Service, Anzeige
Flamingo Garten Stuhl - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Was gibt es im Frühjahr, Sommer und Herbst schöneres als im eigenen Garten zu entspannen, mit Freunden zu grillen und die Sonne zu genießen? Richtig, nicht viel, außer vielleicht die perfekte Garteneinrichtung. Und die muss nicht mal teuer sein, denn viele Styling Tipps für deine grüne Oase kannst du mit wenig Budget und ein bisschen Arbeit selbst umsetzen. Auf welche Garten Gadgets du auf keinen Fall verzichten sollst und wie du dich in deinem grünen Domizil richtig wohl fühlst, erfährst du jetzt.

Sitzplatz für Freunde und Familie ist wichtig

Wenn du gechillt in der Sonne abhängen willst, ist der Liegestuhl die perfekte Option. Bietet es dein Garten an, kannst du natürlich auch eine Hängematte zwischen zwei Bäumen spannen oder du legst dir eine Hollywoodschaukel für romantische Momente zu. Auf was du aber auf gar keinen Fall verzichten kannst, sind ausreichend Gartenstühle, denn im Garten herrscht oft Spontanität. Du verstehst dich mit den Zaunnachbarn, die haben Besuch und grillen? Warum nicht einfach zusammen feiern? Manchmal läuft es so spontan und die passenden Sitzmöbel erleichtern den Alltag.

Stühle oder Bänke allein reichen natürlich nicht aus, es braucht auch praktische Gartentische, denn darauf finden die lecker gegrillten Würstchen, Getränke und vieles andere Platz. Idealerweise hast du einen großen Tisch im Garten, der für dich und deine Freunde ausreicht. Wenn du es wie ein Profi machen möchtest, packe nebenbei noch ein oder zwei klappbare Tische in den Schuppen, falls es mal mehr Besucher werden. So hat jeder seinen Platz und ihr könnt auch bei einer Großparty problemlos zusammen genießen.

Tipp: Der Sommer kann manchmal ein kleines oder großes Unwetter mit sich bringen. Auf einmal regnet es und keiner hat damit gerechnet. Pack ein paar aufstellbare Pavillons in den Schuppen, die du bei Bedarf schnell rausholen kannst.

Sonnenschutz das A und O im Garten

Klar, wir alle lieben den Sommer, aber bei 40 Grad wird es dann doch manchmal echt heiß. Und Sonnenbrand ist ziemlich uncool, daher ist der passende Sonnenschutz echt wichtig. Hast du eine Gartenhütte, kannst du den Platz davor mit einer Markise schützen. Auch Bäume sind dann und wann beliebte Schattenspender. Wenn du aber flexibler sein möchtest, brauchst du auf jeden Fall Schirme.


Sie sind praktisch, weil du sie im Schuppen lagern kannst, wenn du sie nicht brauchst und weil du sie immer von A nach B transportieren kannst. Als Schirmständer solltest du allerdings nicht die Erde nutzen, damit machst du nur hässliche Löcher hinein. Verwende stattdessen einfache Schirmständer aus Kunststoff, die du mit Sand oder Wasser füllen kannst. Die sind extrem stabil und sorgen dafür, dass dein Schirm den perfekten Halt findet.

Wenn du deinen Kindern die Möglichkeit geben willst, auf größerer Fläche zu spielen, ohne dabei einen Sonnenstich zu bekommen, eignet sich ein Sonnensegel ganz hervorragend. Meist sind diese dreieckig geformt und können von Baum zu Baum gespannt werden. Vorteil an der Sache: Du kannst sie waschen und dann wieder woanders benutzen. Auch im Urlaub kann dein Sonnensegel einen Platz im Koffer finden.