Einkaufsliste einfach erstellen: So gelingt eine sorgfältige Planung!
Das Einkaufen ist weitaus schneller und vor allem günstiger, wenn eine sorgfältige Planung geschieht. In diesem Ratgeber finden sich Tipps und Tricks, wie eine Einkaufsliste erstellt werden sollte. Diese Tipps eignen sich selbstverständlich auch für Regionen außerhalb von Würzburg.
Wieso sollte eine Einkaufsliste erstellt werden?
Hungrig einkaufen ist einer der größten Fehler in Bezug auf das Sparen, denn so werden auch Lebensmittel gekauft, welche eigentlich gar nicht benötigt werden. Die Gefahr von Impulskäufen steigt entsprechend. Am Kassenband wird sich nochmal an anderen Waren bedient und somit kostet der eigentlich vorgesehene Einkauf meistens das fünffache.
Der wichtigste Aspekt ist jedoch, dass pro Jahr 12 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle resultieren, da Dinge gekauft werden, die im Endeffekt aufgrund von Mindesthaltbarkeitsdatum oder anderes nicht mehr verzehrt werden. Diese Angabe entstammt dem Bundesernährungsministerium.
Wie wird eine Einkaufsliste erstellt?
Es ist ein Irrtum, dass für eine Einkaufsliste Zeit aufgewendet werden muss, dies ist übrigens meistens der Grund, weshalb darauf verzichtet wird. Sobald etwas der Vorratskammer oder dem Kühlschrank entnommen wird, kann dies direkt auf einer Liste notiert werden.
Im Internet finden sich beispielswiese diverse Vorlagen für einen Einkaufszettel, dadurch können Lebensmittel ganz unkompliziert eingetragen werden. Für den nächsten Einkauf kann dieser dann mitgenommen oder abfotografiert werden, so wird der Zettel immerhin auch nicht verlegt.
Genauso gibt es aber auch direkt Smartphone-Apps, um eine Einkaufsliste zu erstellen. Wobei die gewöhnliche Notizen-App vom Betriebssystem meistens genauso problemlos ausreicht.
Organisation eines Einkaufszettels
Der Einkaufszettel kann heruntergeschrieben werden oder nach einem Plan erfolgen, wie dies gehandhabt wird, kann jeder individuell entscheiden. Es empfiehlt sich jedoch, wenn die Lebensmittel nach Geschäften sortiert werden. So musst du im Laden nicht die Waren aus der Liste streichen, welche es dann in einer Drogerie geben würde.
Strukturierte Liste erstellen
Für einen planvollen Einkauf ist es auch hilfreich, wenn eine strukturierte Liste angelegt wird. Die Liste sollte so verfasst werden, damit einfach und problemlos jedes Lebensmittel für sich durchgestrichen beziehungsweise abgehakt werden kann. Viele Menschen erstellen die Liste sogar nach den einzelnen Abteilungen des Ladens.
Warum mit einer Einkaufsliste gespart werden kann
Eine Einkaufsliste wird nach einem Plan erstellt und somit besteht eine Struktur, welche es auf jeden Fall auch zu befolgen gilt. Damit kommt es wie eingangs erwähnt nicht zu den Impulskäufen.
Andererseits gibt es noch den Faktor der Lidl Prospekte und anderen Werbeträgern. Die Angebote daraus können ebenfalls in einer Einkaufsliste notiert werden und damit kann im Durchschnitt auch einiges gespart werden, insbesondere wenn sich stets auf die Grundnahrungsmittel beschränkt wird.
Die Prospekte sollten nicht dafür dienen, dass somit mehr gekauft wird, als wenn man dies nicht benutzt hätte. Zudem lohnt es sich auch, die einzelnen Prospekte von anderen Einzelhändlern ebenfalls anzusehen.
Einkaufen im Internet lohnt sich (derzeit) nicht
Lebensmittel im Internet einzukaufen, lohnt sich derzeit noch nicht, auch wenn dies für andere Produktkategorien nicht stimmt. Händler wie EDEKA und Rewe beschränken das Angebot zumeist noch auf Markenprodukte, hierbei kommen die günstigeren Produkte nicht zum Einsatz. Dies bedeutet wiederum, dass weitaus mehr Geld ausgegeben wird als eigentlich nötig – für dasselbe Produkte.