• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Estenfeld: Flaschenpost aus der Vergangenheit

01.02.2023, 09:02 Uhr in Stadtgespräch
IMG 20230125 091239
Foto: Funkhaus Würzburg

Bei Abrissarbeiten der Grundschule in Estenfeld (Landkreis Würzburg) haben Bauarbeiter eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht. Hinter einer abgehängten Decke in einem der ehemaligen Klassenzimmer kam eine Flaschenpost aus dem Jahr 1964 zum Vorschein. Sie stammt aus dem Jahr, in dem die Schule einst gebaut wurde. Versteckt wurde sie von Verputzern, die damals am Bau beteiligt waren.

Die Flaschenpost besteht aus einer mittlerweile schon historischen Bierflasche aus dieser Zeit sowie zwei großen Zetteln. Darauf haben sich ingesamt vier Verputzer aus der Region verewigt und sie erzählen dort, nicht immer ganz ernst gemeint, von ihrem Alltag auf der Estenfelder Baustelle. Zum Beispiel, dass der Bürgermeister offensichtlich kein Erbarmen mit ihnen hatte und kein Bier auf der Baustelle spendiert hat oder wo sie gerade, mehr oder weniger krumm, eine Decke fertiggestellt haben. Sie haben aber auch einen Gruß an die Zukunft hinterlassen. Denn so steht auf diesen Zetteln auch der Satz: „Mögen diese Zeilen einmal unsere Nachkommen zu lesen bekommen, wenn diese Decke einmal geändert wird.“ Nach 59 Jahren ist den Männern dieser Wunsch nun erfüllt worden.

Zwei der Männer leben heute immer noch in Eisingen bzw. Kist (Landkreis Würzburg). Die Brüder Elmar (89) und Günther (83) Herrmann. Sie waren sichtlich überrascht, dass ihre Flaschenpost von damals tatsächlich nochmal aufgetaucht ist. Für sie eine besondere und schöne Überraschung, mit der sie nicht mehr gerechnet hätten.

Und auch für die Abrissfirma war der Fund etwas Besonderes. Bislang ist ihnen auf keiner Baustelle etwas ähnliches vor die Finger gekommen.

Flaschenpost Grundschule Estenfeld
Estenfelder Flaschenpost aus dem Jahr 1964
Flaschenpost Grundschule Estenfeld
Klassenzimmer Grundschule Estenfeld
In diesem Klassenzimmer wurde die Flaschenpost entdeckt
Flaschenpost Grundschule Estenfeld
Die damaligen Verputzer Elmar (89) & Günther (83) Herrmann