• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Gesund abnehmen: Diese Methoden sind wirklich effektiv

03.05.2022, 12:59 Uhr in Service, Anzeige
Remove 4559326 1280
Foto: pixabay.com

Abnehmen ist ein Thema, das wohl jeden einmal in seinem Leben beschäftigt. Dabei gibt es viele gesunde und weniger gesunde Methoden. Doch wie kann man überhaupt gesund abnehmen? Diese und weitere Fragen klärt dieser Artikel.

Ungesund abnehmen: Diese Methoden sollte man vermeiden

Wer im Internet oder in Magazinen nach Methoden sucht, um schnell abzunehmen, stößt häufig auf ungesunde Methoden. Diese sogenannten Radikaldiäten zielen darauf ab, dass Betroffene nur noch wenig bis gar nichts zu sich nehmen. Dadurch nehmen sie sehr schnell ab. Die ersten Erfolge sieht man bei einer Radikaldiät meist schon innerhalb der ersten Tage oder Wochen.

Doch gesund sind solche Diäten auf keinen Fall. Dem Körper werden viel zu wenig Nährstoffe zugeführt. Dadurch werden nicht nur seine Funktionen eingeschränkt, was auf Dauer krank machen kann. Er fährt auch seinen Stoffwechsel herunter. Durch den verlangsamten Stoffwechsel geht das Abnehmen nur noch sehr langsam.

Zudem stellt sich nach einer Radikaldiät oftmals der sogenannte Jo-Jo-Effekt ein. Das bedeutet, dass Betroffene, sobald sie wieder normal essen, sehr schnell sehr viel Gewicht zu sich nehmen. Der Körper lagert alles ein – so wiegt man nach Beenden einer Radikaldiät meist noch mehr als zuvor. Ein Teufelskreis beginnt, aus dem man nicht mehr so schnell herauskommt. Daher sollte man besser die Finger von Radikaldiäten und anderen ungesunden Methoden lassen.

Abnehmen mit Kaloriendefizit

Gesünder ist das Abnehmen mit dem sogenannten Kaloriendefizit. Damit ist gemeint, dass man weniger Kalorien zu sich nimmt, als der Körper benötigt. Es werden nur noch Mahlzeiten mit einer bestimmten, zuvor berechneten Kalorienanzahl zu sich genommen. Auch gesunde Diätshakes mit viel Eiweiß kommen häufig zu Einsatz, die eine Mahlzeit ersetzen.

Wie viele Kalorien bei einer solchen Diät zu sich genommen werden sollten, ermittelt man zuvor mit einem Kalorienrechner. Dieser berücksichtigt das Geschlecht, Gewicht, die Körpergröße und das Alter. Auf diese Weise wird individuell die optimale Kalorienanzahl berechnet, die man an einem Tag zu sich nehmen sollte, um effektiv abzunehmen.

Der Grund dafür, einen Rechner zu verwenden, ist der sogenannte Grundumsatz. So wird die Menge an Kalorien bezeichnet, die der Mensch an einem Tag braucht, um seine Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Diesen Grundumsatz darf man nicht unterschreiten, denn sonst würde sich wie bei einer Radikaldiät der Jo-Jo-Effekt bemerkbar machen. Zudem kann es krank machen, regelmäßig weniger Kalorien als den Grundumsatz zu sich zu nehmen.

Das Gewicht halten – so funktioniert es

Wer erfolgreich abnehmen konnte, möchte das Gewicht bestimmt auch halten. Deshalb ist es nicht gerade sinnvoll, direkt nach einer Diät mit dem bisherigen Lebensstil weiterzumachen. Es gilt, das Essverhalten zu überprüfen und gegebenenfalls daran etwas zu ändern.

Viele Menschen wissen nicht mehr genau, wann sie satt sind. Das hat zur Folge, dass sie bei einer Mahlzeit viel zu viel essen. Dadurch nehmen sie immer weiter zu. Daher sollte man beim Essen in seinen Körper hineinhorchen und genau darauf achten, wann sich das Sättigungsgefühl einstellt. Um das Gewicht zu halten, sollte man dann, wenn man satt ist, aufhören zu essen.

Darüber hinaus spielt es eine Rolle, was man zu sich nimmt. Fast Food und Fertiggerichte kommen häufig dann auf den Teller, wenn es schnell gehen muss. Leider beinhalten solche Speisen jedoch viele ungesunde Fette und Kohlenhydrate. Besser ist es, gesunde Nahrung zu sich zu nehmen. Dazu zählen Obst und Gemüse, langkettige Kohlenhydrate und gesunde Fette. Anstelle von Weizen ist es ratsam, Vollkornprodukte zu konsumieren. Diese beinhalten mehr Ballaststoffe, was dazu führt, dass die Verdauung in Schwung gehalten wird. Eine rege Verdauung ist für das Abnehmen und das Halten des Gewichts sehr wichtig.

Dennoch darf man sich, wenn man erfolgreich abgenommen hat, hin und wieder etwas gönnen. Ein Stück Schokolade schadet nicht – sofern man es nicht übertreibt. Ganz im Gegenteil: Wer sich hin und wieder etwas Süßes genehmigt, läuft nicht so schnell Gefahr, Heißhungerattacken zu bekommen.

Eine weitere Umstellung, die dabei hilft, das neue Gewicht dauerhaft zu halten, ist regelmäßige Bewegung. Tatsächlich ist der Anteil an Menschen in Deutschland, die nie Sport treiben, laut repräsentativen Umfragen sehr hoch. Sport ist jedoch essenziell, den Kreislauf und den Stoffwechsel in Schwung zu halten und den Körper gesund zu erhalten. Ganz gleich, ob man regelmäßig joggen geht, im Fitnessstudio trainiert, Fußball spielt oder eine ganz andere Sportart macht – Bewegung führt dazu, dass man das Wunschgewicht halten kann. Außerdem tut man dem Körper etwas Gutes.

Fazit

Wer gesund abnehmen möchte, sollte sich von Radikaldiäten fernhalten. Besser ist es, einen gesunden Mix aus Sport und Ernährung in seinen Alltag zu integrieren. Auch mit dem Kaloriendefizit kann man schnell und gesund abnehmen. Vor allem dann, wenn man zügig eine Bikinifigur bekommen möchte, empfiehlt sich diese Methode.


Anzeige