Giveaways, die wirklich Sinn machen
Wenn es um Giveaways geht, ist die Auswahl riesig. Giveaways gibt es inzwischen in fast jedem Bereich. Sie reichen vom Social Media Bereich bis in die klassische Welt des analogen Werbegeschenks. Giveaways können sowohl die Beziehung zu bestehenden Kunden fördern als auch bei der Akquise von großem Vorteil sein. Sollen sie jedoch ihre positive Wirkung entfalten, gilt es einige Dinge zu beachten. Im Folgenden wollen wir uns auf die eher analoge Seite der Giveaways beschränken. Welche Give Aways machen noch Sinn? Was sollte man sich bei der Auswahl eher sparen und wie sorge ich für einen hohen Wiedererkennungswert für mein Unternehmen?
Der Button hat ausgedient
Wer kennt es nicht? Sie sind auf einer Messe und Ihnen wird eine Tüte überreicht, in der sich allerlei Krempel befindet, aber nichts was sie gebrauchen können außer eines Kugelschreibers, der schon nach der ersten Benutzung den Geist aufgibt.
Qualität spielt in unserer modernen Konsumlandschaft eine wesentliche Rolle. Daher sollte man auch bei Giveaways darauf achten, dass sie gewissen Ansprüchen genügen. Nehmen Sie deswegen nicht nur das billigste. Sorgen Sie mit einem qualitativen Giveaway dafür, dass man sich positiv an Sie erinnert. Die Qualität eines Werbegeschenks wirkt sich auf den Eindruck Ihres gesamten Unternehmens aus. Der klassische Button, der direkt in der Mülltonne landet, hat in jedem Fall ausgedient.
Giveaways sollen einen Mehrwert bieten
Um sich beim Kunden in Erinnerung zu bringen, beziehungsweise zu halten, ist es unabdingbar, dass ein Giveaway einen Zweck erfüllt. Das heißt nicht immer, dass man es tatsächlich benutzen können muss. Einen Mehrwert sollte es aber dennoch bieten.
Die klassischen technischen Giveaways sind nach wie vor beliebt. Der allseits bekannte USB-Stick hat jedoch seine besten Zeiten hinter sich. Größere Freude verbreiten in Zeiten von akkufressenden Apps, die Powerbanks. Diese sind einerseits sehr nützlich und andererseits bieten sie viel Platz für Logos und Slogans.
Kreativität ist ebenfalls Trumpf. Man kann sich bei Giveaways auch ruhig ein wenig austoben. So sind zum Beispiel Kennzeichenhalter eine lustige und doppelt wirksame Werbemaßnahme. Man kann ohne Probleme Kennzeichenhalter bedrucken und so individualisieren. Das Giveaway sorgt erstens für einen hohen Wiedererkennungswert, weil man es nicht alle Tage bekommt. Zweitens sind Sie auch für andere Verkehrsteilnehmer gut zu erkennen, die dann ebenfalls auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden.
Ebenfalls am Puls der Zeit sind nachhaltige und recycelte Giveaways. Hierbei ist das Was nicht so wichtig wie das Wie. Ein biozertifizierter Schlüsselanhänger aus nachhaltigen Materialien ist gut fürs Image und fürs Gewissen.
Individualisierung ist die halbe Miete
Bei der Individualisierung von Giveaways ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Will man sich jedoch über einen gewissen Grad hinaus bewegen, ist es wichtig, dass das gewählte Giveaway groß genug ist, um eventuelle Slogans und aufwendige Logos auch unterbringen zu können. Der klassische Kugelschreiber bietet für Kreativität verhältnismäßig wenig Platz. Natürlich ist es auch denkbar ein Giveaway, im Hinblick auf den Kunden zu individualisieren. Dies ist aber mit höherem Aufwand verbunden und sollte vorab gut überlegt sein.
Giveaways sind nach wie vor sehr beliebt. Sie können Beziehungen zu Kunden neu aufbauen aber auch bestehende vertiefen. In der heutigen Zeit sollte man aber unbedingt darauf achten, dass man auf Qualität und Mehrwert Wert legt. Gegen kreative Ideen ist definitiv nichts einzuwenden. Ein bisschen Mut zur Individualität hat noch nie geschadet.