• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Große Pflanzen kultivieren und züchten

02.05.2023, 09:11 Uhr in Service, Anzeige
Yucca palme pixabay
Foto: pixabay.com

Zimmerpflanzen sind eine Bereicherung für jedes Zuhause. Besonders ansprechend sind dabei die großen Pflanzen. Wer sie kultivieren und züchten will, braucht zwar Platz, aber das Ergebnis ist lohnend, denn sie erzeugen ein tropisches Flair. Allerdings sind die imposanten Zierpflanzen auch teuer. Das eigene Heim damit ausstatten zu wollen, kann daher stark ins Geld gehen. Dennoch muss kein Hobbygärtner darauf verzichten, wenn er bereit ist, ein wenig Zeit zu investieren.

Unter Hobbygärtnern beliebte große Pflanzen

Große Pflanzen sind eine wunderbare Ergänzung für jeden Haushalt. Dabei sollten sie robust und ansprechend gleichzeitig sein. Unter ihnen haben sich einige Favoriten herauskristallisiert, die Hobbygärtner besonders gern kultivieren und züchten. Zu diesen großen Pflanzen gehören:

  • Yuccapalme
  • Dattelpalme
  • Kentiapalme
  • Fensterblatt
  • Bananenstaude
  • Drachenbaum

Sie alle zeichnen sich dadurch aus, dass sie hoch oder in die Breite wachsen und dabei viel Raum einnehmen. Außerdem sind sie echte Hingucker, insbesondere, wenn der Blumentopf an die Bedürfnisse der Riesen angepasst ist. Denn die Zimmerpflanzen passen sich immer den Bedingungen an – können die Wurzeln sich nicht ausbreiten, bleibt auch die Pflanze kleiner. Um die gewünschte Form zu erzielen, können Sie die Pflanzen mithilfe spezieller Befestigungsmöglichkeiten zurechtbiegen und fixieren. Ideal sind hierfür beispielsweise die Produkte von elkubema.de.

Palmen kultivieren

Palmengewächse eignen sich bestens für helle und warme Räume. Sie mögen keine direkte Sonneneinstrahlung, die Kentiapalme kommt sogar mit Halbschatten zurecht. Beide Pflanzen brauchen allerdings ab und an einen Sprühnebel auf den Blättern. Vermeiden Sie Staunässe und ziehen Sie sie in Substrat statt Erde heran, darin gedeihen sie besser.

Yuccapalmen gehören nur dem Namen nach zu dieser Gruppe. Eigentlich handelt es sich um Spargelgewächse. Sie mögen einen hohen pH-Wert, also auch kalkhaltiges Wasser, kommen mit trockener Raumluft klar und sind anfängerfreundlich.

Fensterblatt kultivieren

Diese große Pflanze zu kultivieren, ist recht einfach: Sie braucht lediglich einen hellen Platz, an dem sie sich entfalten kann. Das Substrat muss feucht gehalten werden, sollte aber nicht durchnässt sein.

Bananenstaude kultivieren

Hiermit wird es besonders exotisch. Entsprechend ihres tropischen Ursprungs brauchen sie viel Wasser und selbst Dünger ist in großer Menge notwendig. Vermeiden Sie nur Staunässe und schützen Sie sie vor Zugluft.

Drachenbaum kultivieren

Die große Pflanze mag es beim Kultivieren warm und hell. Sie wächst im Sommer und braucht dann viel Feuchtigkeit, im Winter hingegen sollte sie weniger gegossen werden. Auch Dünger mag sie in dieser Jahreszeit nicht. Sie braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit und einen niedrigen pH-Wert des Wassers.

Große Pflanzen züchten

Um die großen Pflanzen zu züchten, gibt es zwei Wege: über Samen oder über Stecklinge. Allerdings treiben nicht alle genannten Vertreter Ableger aus beziehungsweise bieten nicht die Möglichkeit, Triebe abzuschneiden. Die Kentiapalme treibt nur oben neue Blätter aus und eignet sich daher nicht für diese Herangehensweise. Haben Sie bei einer der anderen einen Ableger, pflanzen Sie ihn in einen tiefen Anzuchttopf. An einem hellen Standort mit hoher Bodentemperatur und gleichmäßiger Feuchtigkeit der Erde, wurzelt er gut.

Möchten oder müssen Sie Samen nutzen, ist das Vorgehen bei allen gleich: Lassen Sie sie je nach Art einige Stunden bis Tage in Wasser vorquellen. Anschließend pflanzen Sie sie in passendes Substrat oder Erde. Lichtkeimer bleiben offen, Dunkelkeimer müssen mit dem Grund der Wahl bedeckt werden. In einem luftdichten Behälter keimen tropische Pflanzen besonders gut. Diese Variante ist allerdings langwieriger und daher wird meist die Steckling-Methode genutzt, sofern möglich.