Hitliste: Diese Produkte sind gegen den Trend günstiger geworden
Platz 5: Erdbeeren
Erdbeeren haben im Vergleich zum Vorjahr 1,4 % weniger gekostet. Allerdings hat diese eigentlich erfreuliche Nachricht auch eine Schattenseite:
Deutsche Erdbeerbauern haben ihre Ernte in diesem Jahr teilweise einfach untergepflügt, weil sie beim Preisdumping der ausländischen Konkurrenz nicht mithalten konnten und wollten.
Platz 4: TV Geräte
Immer flacher ist nicht nur das Motto bei den Bildschirmen, sondern auch beim Preis: TV Geräte sind 2022 nämlich 2,1% günstiger geworden. Leider gilt das mit dem “immer flacher” aber auch immer öfter für dort zu sehenden TV Shows...
Platz 3: Möhren
Die zweite löbliche Ausnahme aus dem Obst- und Gemüseregal, die gegen den Trend 2,3% weniger gekostet hat als 2021. Denn allgemein sind gestiegene Lebensmittelpreise ja durchaus Haupttreiber der Inflation! Kleine Kostprobe gefällig: Butter +32%, Milch +30 Prozent – Bier dagegen nur +4% - Auftrag erkannt oder?
Platz 2: Musik Downloads
Gegen den Trend sind auch Musik Downloads billiger geworden – und zwar um 3,1%. Liegt sicherlich auch am Konkurrenzdruck der Streaminganbieter.
Wer seine Lieblingshits rund um die Ohr kostenfrei hören will, der hört eh Radio Gong!
Platz 1: Bahnfahrt Nahverkehr
Das Bahnticket im Nahverkehr ist im Schnitt um sage und schreibe 43,9% günstiger als 2021 – das 9 Euro Ticket machts möglich. Seit seiner Einführung Anfang Juni ist es mittlerweile über 50 Millionen mal verkauft worden – man kann also mit Fug und Recht behaupten: es wird inflationär benutzt!