• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

ICOs [Ein umfassender Leitfaden]

21.09.2022, 09:49 Uhr in Service, Anzeige
Pexels karolina grabowska 5980582
Bildquelle: Karolina Grabowska: https://www.pexels.com/photo/gold-round-coin-on-white-paper-5980582/

Gibt es ein Geheimnis für den Investitionserfolg? Nicht wirklich, aber ein gutes Konzept ist ein früher Einstieg. Nimm zum Beispiel Google oder Facebook als Beispiel für eine frühe Investition - die Leute, die in diese Unternehmen investiert haben, bevor sie erfolgreich wurden, sind heute Millionäre. Stell dir alternativ vor, du hättest die Möglichkeit, in das ICO (Initial Coin Offering) einer großen Kryptowährung wie Bitcoin oder Ethereum zu investieren?

Ist es nicht sicher, dass sich deine Online-Präsenz dadurch erheblich verändern würde? Man weiß nie, wann der nächste große Börsengang oder ICO an die Börse geht, es besteht also immer eine Chance. Der "nächste Bitcoin" könnte schon um die Ecke lauern und wenn du nicht aufpasst, kannst du ihn verpassen.

Wie du in einen ICO investierst, wie du ICO-Token kaufst und wo du nach ICO-Angeboten suchst, erfährst du in diesem Artikel. Wenn du noch nie von einem ICO gehört hast, wirst du ein böses Erwachen erleben.


Was genau sind ICOs? Wie unterscheiden sich ICOs und IPOs?

Es gibt einige Ähnlichkeiten zwischen Börsengängen (IPOs) und Initial Coin Offerings (ICOs). Bei ICOs geht es um den Verkauf von Kryptowährungen an die breite Öffentlichkeit, während es bei Börsengängen um den Verkauf von Aktien geht.

Manche Investoren beteiligen sich an Börsengängen, und sie können auch an ICOs teilnehmen. Anders ausgedrückt: Man kauft eine Aktie oder eine Kryptowährung bei der Veröffentlichung mit der Vorstellung, dass sie im Laufe der Zeit an Wert gewinnen wird.

Die ICO-Branche hat ein enormes Wachstum erlebt. Zwischen 2016 und 2019 wurden schätzungsweise 35 Milliarden US-Dollar durch mehr als 7.400 ICOs eingenommen. ICOs ziehen in der Regel eine neugierige Schar von Investoren an, die das Potenzial der Münzen ausloten.

ICO-Token sind auf dem Kryptomarkt über beliebte Börsen erhältlich. Der Handel mit deinem bevorzugten ICO-Token ist über Plattformen wie eToro, Kraken, quantumai und viele andere möglich. Vergewissere dich nur, dass es sich um eine regulierte, vertrauenswürdige Plattform handelt, bevor du eine Investitionsentscheidung triffst.

Die Mechanik

Öffentliche Angebote von Unternehmensanteilen werden als "IPO" bezeichnet. Bei diesen Veranstaltungen bieten die Unternehmen einen Teil ihres Vermögens zum Verkauf an. ICOs, also Crowdfunding-Initiativen zur Beschaffung von Geld für einen neuen Coin, folgen demselben Grundprinzip.

Sie unterscheiden sich vom typischen Verfahren eines Börsengangs (IPO), an dem mehrere Parteien und Aufsichtsbehörden beteiligt sind. Um Kryptowährungen unter die Leute zu bringen, muss man viel mehr selbst machen. In einem White Paper werden die Details eines neuen Kryptosystems dargelegt, z. B. was es ist und wie es funktionieren wird.

Dann konzentriert sich die Organisation, die hinter der Münze steht, auf eine Marketingkampagne, um andere dazu zu bringen, in ihre Kryptowährung zu investieren und sie zu kaufen. Um ein Investor zu werden, tauschen die Teilnehmer/innen Geld gegen die Währung oder den Token des neuen Projekts.

Münzverkäufe vor dem ICO sind eine gängige Methode für Kryptowährungsentwickler, um Geld von interessierten Parteien zu erhalten. Um Geld aufzutreiben, geben sie zu diesem Zeitpunkt häufig Münzen mit einem niedrigeren Wert aus.

Investieren in ICOs

Pexels david mcbee 730564
Photo by David McBee: https://www.pexels.com
Um in ein Initial Coin Offering (ICO) zu investieren oder einen Fuß in die Tür einer neuen Kryptowährung zu bekommen, solltest du dich vorher informieren. Dazu gehört, dass du nach neuen und zukünftigen ICOs suchst und dir ihre White Papers ansiehst, falls sie existieren.

Nachdem du das White Paper gelesen hast, recherchiere das Entwicklungsteam und finde heraus, ob andere Investoren Interesse gezeigt haben. Ein rotes Tuch ist es, wenn im White Paper keine Angaben zum Code oder zu den Sicherheitsmerkmalen des Tokens gemacht werden.

Der nächste Schritt besteht darin, dich für einen ICO anzumelden, der dich interessiert. Eine Pre-ICO-Liste und Listen für ICOs findest du unter anderem auf CoinDesk, ICOBench, TopICOlist.com, ICODrops.com und CoinMarketCap.

Der Registrierungsprozess ist bei jedem ICO anders. Wenn du also wissen willst, wie das geht, kannst du dich umsehen und die entsprechenden Anweisungen befolgen.

Wenn du bereit bist zu investieren, musst du deine Finanzen in Ordnung bringen. Das bedeutet, dass du Geld sparen musst, um die Investition zu ermöglichen.

Zu guter Letzt musst du sicherstellen, dass du dich bei der richtigen Kryptobörse für das Initial Coin Offering angemeldet hast. An bestimmten Börsen wird nur eine begrenzte Anzahl von Kryptowährungen gehandelt, was die Möglichkeiten der Investoren einschränkt. Wenn du mit einer Börse zusammenarbeitest, vergewissere dich, dass dein Ziel-Token akzeptiert wurde.

Im Grunde musst du nur den Auftrag erteilen. Die Feinheiten jedes ICOs, jeder Börse und jeder Methode bestimmen, wie das gemacht wird.

Sobald du die Transaktion abgeschlossen hast, sollten deine neuen Coins in der von dir gewählten Krypto-Brieftasche sicher verwahrt werden. Danach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Markt die Dinge für dich regelt.

Denke daran, dass etwas schief gehen kann, wenn du in ein Initial Coin Offering (ICO) investierst. Es kann sich lohnen, den ICO und andere damit zusammenhängende Nachrichten im Auge zu behalten, um eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, wann und ob du verkaufen solltest. ICOs haben gegenüber IPOs den Vorteil, dass es keine Sperrfrist gibt, die den Verkauf von Token verhindert.