• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Immer sicher unterwegs mit VPN

17.01.2022, 07:43 Uhr in Service, Anzeige
Apple Macbook Air Servicethemen pexels photo 1901388
pexels.com

Flexibel und mobil will man sein. Da kommen private Reisen oder Geschäftsreisen auf den Plan, die keiner gern verpassen möchte. Immer mit dabei das Smartphone und der Laptop. Letzterer vor allem, wenn Sie geschäftlich unterwegs sind. Wer seine sensiblen Daten auf diversen Apps im Handy speichert oder die vertraulichen Firmendokumente digital auf dem Laptop mitnimmt, sollte sicher sein, dass keine Malware oder Hacker an diese Daten herankommen. Wie dies gelingt? VPN macht es möglich.

Was versteht man unter VPN?

Ein virtuellen privates Netzwerk verbirgt sich hinter der Kurzform VPN, das den Sicherheitsstandard von mobilen Endgeräten enorm in die Höhe treibt. Man kann sich ein VPN wie einen Tunnel vorstellen, in dem an einem Ende die Daten abgesendet werden und am anderen Ende vom Empfänger abgeholt werden. Die Daten sind so verschlüsselt, dass Dritte keinen Einblick erhalten. Man bewegt sich vollkommen anonym im Netz.

Warum ist VPN unterwegs und auf Reisen sinnvoll?

Sichere dein Handy mit einem der vielen VPN-Apps, die es für Smartphone oder Tablet gibt. VPN verschlüsselt nicht nur die Daten, sondern bietet viele weitere Vorteile auf Reisen.

Security protection anti virus software 60504
pexels.com

Daten sind absolut sicher

Wie bereits erwähnt, ist es für Hacker und Cyberkriminelle nicht möglich, die sichere VPN-Verbindung zu umgehen. Das ist zum einen wichtig, wenn man Daten verschickt, doch auch Daten, die auf dem Smartphone gespeichert sind, unterliegen Gefahren mit dem bloßen Einwählen in einen öffentlichen Hotspot. Flughäfen, Bahnhöfe, Hotels oder Cafés bieten kostenloses Internet über Hotspots an. Oft sind diese Spots nicht ausreichend gegen externe Gefahren geschützt, was die Nutzung eines VPNs sehr sinnvoll macht.

Kostengünstige Telefonate von überall

Die Festnetzflatrate auch aus dem Ausland nutzen? Das geht dank VPN. Es kann die gleiche IP-Adresse genutzt werden. Mit der beliebten Fritzbox kann das mobile Gerät via VPN verbunden werden. Anrufe gehen nun auf das mobile Gerät ein, als ob man zu Hause ist. Gleiches gilt für Anrufe, die man vom Smartphone aus macht, die über die Festnetz-Flatrate abgerechnet werden.

Länderspezifische Sperren werden umgangen

Wählt man sich über ein VPN ins Internet ein, wird einem vom Anbieter eine willkürliche IP-Adresse zugewiesen. Der Anbieter besitzt Server in verschiedenen Ländern. Um gesperrte Services und Dienste zu umgehen, wählt man einen Server aus dem jeweiligen Land aus, um die Inhalte sehen zu können. Dies ist sowohl für Streamingdienste als auch für soziale Plattformen nützlich, wenn man in Länder wie China reist, in denen strenge Zensuren bestehen. Doch auch in Europa und in den USA sind nicht immer alle Webseiten zugänglich.

Woran erkenne ich einen seriösen VPN-Anbieter?

Ein seriöser Anbieter wird die Daten und Bewegungen, die man im Internet ausführt, nicht speichern. In den Geschäftsbedingungen muss festgehalten sein, dass keine Protokolle produziert werden. Die Zahlungsmethode sollte sicher sein.

Je nachdem, welche Dienste man nutzen möchte, sind unterschiedliche Dienste optimal. Für die Freischaltung von Streamingdiensten ist ein simpler VPN ausreichend. Sollen jedoch die eigenen Bewegungen verschlüsselt werden, wenn von der Regierung gesperrte Webseiten besucht werden, sollte ein komplexerer Dienst genutzt werden.

Fazit

Die Sicherheit mobiler Geräte wird immer wichtiger. Persönliche Daten und vertrauliche Dokumente sind am besten geschützt, wenn man auf ein virtuelles privates Netzwerk zurückgreift. VPN kann außerdem Blockaden umgehen, wenn im Reiseland plötzlich die gewohnten Webseiten gesperrt sind. Ein VPN-Test wird die vielen Vorteile des Dienstes aufzeigen.