• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Jüngste Verbesserungen im Bitcoin-Netzwerk

30.05.2023, 07:44 Uhr in Service, Anzeige
Bitcoin Crypto pixabay
Foto: pixabay.com
Bitcoin hat sich als die erfolgreichste und profitabelste Innovation aller Zeiten erwiesen. Diese virtuelle Geldtechnologie hat sich seit ihrer Einführung im Jahr 2009 durch Satoshi Nakamoto erheblich weiterentwickelt. Als Nakamoto dieses digitale Geld zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellte, dachten einige, dass es sich um einen Betrug handelte und nicht von Dauer sein würde. Dieses digitale Geld hat jedoch das Gegenteil bewiesen. Einige der Nutzer dieser digitalen Vermögenswerte sind Millionäre und sogar Milliardäre. Die Zahl der Menschen, die diese elektronische Währung kaufen und schürfen, ist erheblich gestiegen. Daher wird dieses elektronische Geldnetzwerk von seinen Nutzern ständig weiterentwickelt, da die Bitcoin-Gemeinschaft bestrebt ist, den Datenschutz und die Skalierbarkeit zu verbessern. Wenn Sie mehr über den Bitcoin-Handel erfahren möchten, können Klicken Sie hier.

Der ursprüngliche Client dieses elektronischen Geldes, der Bitcoin-Kern, befindet sich in der Version 23.0, was bedeutet, dass viele Änderungen hinter den Kulissen stattgefunden haben. In den vergangenen Jahren, seit diese virtuelle Währung 2009 von ihrem ursprünglichen Schöpfer auf den Markt gebracht wurde, wurden der Bitcoin-Gemeinschaft zahlreiche Verbesserungsvorschläge unterbreitet, um die Effizienz des Netzwerks zu steigern. Einige dieser Verbesserungsvorschläge wurden vom Netzwerk angenommen, andere wiederum abgelehnt. Darüber hinaus beteiligen sich die Kernentwickler des digitalen Geldes am Entwicklungsprozess dieser virtuellen Währung. Im Folgenden finden Sie eine Liste der jüngsten Verbesserungen in diesem digitalen Geldnetzwerk.

Das Lightning-Netzwerk

Das Lightning Network ist ein Layer-2-Zahlungsprotokoll, das auf dieser elektronischen Währungsblockchain aufbaut. Die Forscher Thaddeus Dryja und Joseph Poon schlugen dieses Blitznetzwerk erstmals im Jahr 2005 vor. Die Grundlage ihres Papiers waren lediglich seine ursprünglichen Schöpfer, Satoshis Ideen zu Zahlungskanälen und seine Forumsdiskussionen darüber. Nach dem Vorschlag im Jahr 2005 gründeten Thaddeus und Joseph Lightning Labs, ein Unternehmen, das sich ausschließlich auf die Entwicklung des Lightning-Netzwerks konzentrieren sollte. Allerdings veröffentlichten Thaddeus und Pooh die Beta-Version des Lightning-Netzwerks erst 2018.

Darüber hinaus verwendet das Lightning-Netzwerk intelligente Vertragsfunktionen, die es seinen Nutzern ermöglichen, sofortige kleine Bitcoin-Transaktionen durchzuführen. Diese elektronischen Geldzahlungen finden innerhalb von Zahlungskanälen statt, so dass zwei Parteien ungehindert Transaktionen durchführen können. Das Lightning Network sollte auch dazu beitragen, das Problem der Skalierbarkeit zu lösen, indem es geringe Transaktionsgebühren bietet, da die Transaktionen und die Abrechnung dieser digitalen Währung außerhalb der Kette stattfinden. Das Lightning Network hilft, das Problem der Skalierbarkeit zu lösen, indem es Milliarden von Transaktionen pro Sekunde verarbeitet.

Auf der anderen Seite ist das Lightning Network nicht so perfekt, wie es klingt, da es Probleme hat, die von den Akteuren kontinuierlich gelöst werden. Zu den Lösungen, an denen gearbeitet wird, gehören die Routenbildung und das trampoline onion routing.

Taproot

Taproot wurde im Jahr 2021 durch eine Soft Fork ins Leben gerufen. Es handelt sich dabei also um ein digitales Asset-Upgrade. Diese Taproot verbessert die Privatsphäre und sorgt dafür, dass Transaktionen weniger kostspielig sind, da sie die Gebühren reduziert und die Funktionalität intelligenter Verträge verbessert. Durch die Vorteile des Taproot-Upgrades werden Bitcoin-Transaktionen billiger, effizienter und privater. Daher können Sie Bitcoin über go transacten und die Effizienz und Privatsphäre von Bitcoin genießen. Gregory Maxwell hat das Taproot-Upgrade erstmals im Jahr 2018 vorgestellt.

Dank dieses Taproot-Upgrades können Transaktionen, für die mehrere Parteien unterschreiben müssen, zusammengeführt werden, was eine einfachere Verifizierung auf der Blockchain ermöglicht. Diese erste Verifizierung trägt dazu bei, die Zeit zu verkürzen, die für die Validierung komplexer Multi-Sig-Transaktionen benötigt wird, die vor dem Taproot-Upgrade sehr langsam waren.

Darüber hinaus kommt das Taproot-Upgrade auch den Nutzern des Lightning-Netzwerks zugute, da es die Überlastung des Netzwerks auf diesem Basis-Layer für digitales Geld verringert. Die Verifizierung von Lightning Network-Transaktionen findet auf der Bitcoin-Blockchain statt, was zu Überlastungen führen kann. Außerdem bietet taproot diesen Nutzern von digitalem Geld Privatsphäre, da es Multi-Sig-Transaktionen verschleiert.

Die Quintessenz

Diese jüngsten Bitcoin-Verbesserungen zielen darauf ab, das Potenzial dieser virtuellen Währung zu erweitern und sind daher unerlässlich. Neben den beiden oben genannten Verbesserungen gibt es noch weitere, wie FediMint, das Liquid Network und SegWit.

These latest Bitcoin improvements aim to expand the potential of this virtual currency and hence are essential. Also, besides the two improvements listed above, others include FediMint, the Liquid Network, and SegWit.