• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Luzides Träumen lernen: Mithilfe von Worldwithin jetzt ganz einfach möglich

05.07.2022, 07:38 Uhr in Service, Anzeige
Elliotm Traum Service unsplash
Photo by Илья Мельниченко on Unsplash

Luzides Träumen liegt schwer im Trend. Die Kontrolle über den eigenen Traum zu haben und genau das zu machen, was man will, ist für viele Menschen sehr verlockend. Doch kann man luzides Träumen so einfach lernen? Wie es funktioniert und was es mit luzidem Träumen auf sich hat, zeigt dieser Artikel.

Was genau ist luzides Träumen eigentlich?

Luzides Träumen bezeichnet man auch als Klarträumen. Dabei ist man sich seines Traumzustandes komplett bewusst und kann eigene Entscheidungen treffen.

Man kann den Verlauf des Traumes bestimmen, eigene Handlungen vollziehen und die vollständige Kontrolle über seinen Traum übernehmen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Träumen ist man somit nicht hilflos dem ausgesetzt, was man träumt.

Luzides Träumen lernen: Ganz einfach mithilfe einer App

Heutzutage gibt es für fast alles eine App. Auch das Klarträumen lässt sich mithilfe einer App erlernen, der Name dieser nützlichen App lautet Worldwithin. Mittels dieser faszinierenden App werden Nutzern viele nützliche Tools und andere Hilfsmittel an die Hand gegeben, sodass sie selbst luzide träumen können. Kostenfrei herunterladen lässt sich diese tolle App auf der Webseite von Worldwithin.

Die App enthält hilfreiche Traum-Audios. Dazu zählen Audioguides, Schlafgeschichten und Meditationen, die dabei helfen, luzides Träumen zu lernen. In der Academy finden Nutzer zahlreiche Informationen rund um das Thema Klarträume, um sich intensiver mit der Thematik auseinandersetzen zu können.

Ganz wichtig ist auch das enthaltene Traumtagebuch. Dieses ermöglicht sowohl Text- als auch Audioaufzeichnungen. Auf diese Weise lässt sich der vergangene Traum schnell und bequem festhalten. Außerdem können Nutzer Traumzeichen filtern und damit eine Traumdeutung vornehmen.

Welche Vorteile bietet luzides Träumen?

Klarträumen bietet zahlreiche Vorteile. Nicht ohne Grund ist es so überaus beliebt. Zum einen macht es Spaß und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Träumende können in ihren bewussten Träumen all das machen, was in der Realität nicht möglich wäre. Somit kann man berühmte Persönlichkeiten treffen, sich teleportieren, in der Zeit reisen oder fliegen. Darüber hinaus ist es durch luzides Träumen möglich, auf das Unterbewusstsein zuzugreifen.

Normalerweise bleiben dem Menschen viele dieser Dinge verborgen. Man grübelt häufig darüber, was ein Traum wohl zu bedeutet hat, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. Nicht so beim Klarträumen: Träumende können Figuren oder Personen, die im Traum vorkommen, Fragen stellen oder viele andere Dinge entdecken.

So lernt man viel über sich selbst. Klarträume sind auch als virtueller Übungsraum nutzbar. Wer seine Fähigkeiten im realen Leben verbessern will, kann sie im luziden Traum ganz einfach üben. Auch Situationen, vor denen man sich fürchtet oder in denen man aufgeregt ist, lassen sich vorab einmal durchspielen.

Dadurch gewinnt man mehr Sicherheit und das Selbstbewusstsein steigt. Luzide Träume bieten sich auch für all diejenigen an, die unter Albträumen leiden. Klarträumen hilft, sich seinen Ängsten zu stellen und sie dadurch zu überwinden.

Was muss man tun, um luzides Träumen zu lernen?

Luzides Träumen zu lernen ist ein Prozess, der bei jedem Menschen unterschiedlich lange dauert. Eine gute Schlafqualität ist dabei die Grundvoraussetzung. Zunächst einmal ist es wichtig, sich bis ins letzte Detail an die eigenen Träume zu erinnern.

Dabei hilft das bereits angesprochene Traumtagebuch. Hier wird alles festgehalten, an was man sich erinnern kann. Hält man seine Träume regelmäßig auf diese Weise fest, wird die Erinnerung an vergangene Träume mit der Zeit immer besser.

Der luzide Traum baut darauf auf, dass man sich dessen bewusst ist, dass man träumt. Das trainiert man am besten mit sogenannten Reality-Checks. Im Wachzustand stellt man sich immer wieder die Frage, ob man wach ist oder träumt. Wer sich diese Frage immer und immer wieder stellt, wird auch im Traum irgendwann erkennen, dass er träumt.

Außerdem hilft es, sich viel mit dem Thema Klarträumen auseinanderzusetzen. Wer sich intensiv damit beschäftigt und mit dem Ziel einschläft, luzide zu träumen, steigert seine Chancen. Es ist ratsam, informative Artikel darüber zu lesen oder Audioguides anzuhören - am besten direkt vor dem Zubettgehen.