• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: Langsam wird es Zeit für den Reifenwechsel

14.10.2021, 16:52 Uhr in Stadtgespräch
Zeit fuer die Winterreifen

"Von Oktober bis Ostern" - so lautet die Faustregel für die Winterbereifung. Demnach ist es jetzt Zeit, so langsam mal den Reifenwechsel in Angriff zu nehmen.

Jede Menge Werkstätten in der Region bieten schon jetzt den Reifenwechsel an, je nachdem wo man anfragt, wird es sofort ohne Termin oder mit einer Wartezeit von maximal vier bis fünf Tagen erledigt.

Preislich liegt der Reifenwechsel bei 20 bis 25 EUR, will man die Sommerreifen zusätzlich noch einlagern lassen, werden insgesamt rund 50 EUR fällig.

Möchte man den Reifenwechsel selbst erledigen, gibt es einige Dinge zu beachten. Verkehrsexperte Wolfgang Lieberth vom ADAC Nordbayern hat nützliche und wichtige Tipps für euch, die ihr hier nachhören könnt.

Tipps für den Reifenwechsel von Verkehrsexperte Wolfgang Lieberth vom ADAC Nordbayern

  1. Allgemeine Tipps für den privaten Reifenwechsel
  2. Welche Werkzeuge werden benötigt
  3. Unbedingt Profiltiefe der Winterreifen checken
  4. Luftdruck kann erhöht werden, aber nicht zwingend
  5. Nach 50 Kilometern Schrauben nachziehen
  6. Auch beim Fremdwechsel Schrauben nachziehen