• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: Wo war die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2017 am höchsten?

22.09.2021, 17:20 Uhr in Stadtgespräch
Wahlunterlagen zur Bundestagswahl

Die Bundestagswahl steht vor der Tür, am Sonntag ist es wieder soweit. Deutschlandweit gibt es über 61 Millionen Wahlberechtigte. Im Wahlkreis Main-Spessart sind es über 196.000, im Wahlkreis Schweinfurt/Kitzingen ca. 199.000 und im Wahlkreis Würzburg fast 226.000 wahlberechtigte Personen, die ihre beiden Kreuzchen setzen können.
Die Briefwahl wird immer beliebter, das zeigt sich auch bei der Bevölkerung in Würzburg, denn mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten haben bisher die Briefwahlunterlagen beantragt.

Die Rekordbeteiligung bei Bundestagswahlen war im Jahr 1972 - damals gingen deutschlandweit fast 91% der Wahlberechtigten an die Urne.

Wie hoch die Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl in Mainfranken war, das ist diese Woche Thema unserer Hitliste:

Platz 1

Der Landkreis Würzburg mit einer Wahlbeteiligung von fast 84% - Das ist Spitze in Mainfranken.

Platz 2

Der Landkreis Schweinfurt - fast 82% der Wahlberechtigten haben hier ihre beiden Kreuzchen gemacht.

Platz 3

Geht an den Landkreis Main-Spessart mit 80,9% Wahlbeteiligung.

Platz 4

Belegt der Landkreis Kitzingen mit 79,1 Wahlbeteiligung - Lankreis heißt aber nicht gleich Wahlkreis! Kitzingen gehört mit Stadt und Landkreis Schweinfurt zum Wahlkreis 250.

Platz 5

Für die Stadt Würzburg mit 77,3%, womit die Stadt trotzdem1% über der bundesweiten Wahlbeteiligung liegt.


Du willst die Hitliste Mainfranken dieser Woche noch einmal nachhören? Siehe unten!

Jede Woche präsentieren wir eine spannende Hitliste Mainfranken auf Radio Gong! Immer mittwochs um 7:10 Uhr und um 17:10 Uhr.

Die Hitliste Mainfranken - Die größte Wahlbeteiligung in Mainfranken

Hitliste Mainfranken - Größte Wahlbeteiligung