• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Franken: Grüne kritisieren Notfallzulassung für gebeiztes Saatgut

20.03.2021, 10:37 Uhr in Lokales
Eine Biene im Hintergrund eine gelbe Sonnenblume
Foto: Pixabay.com

Gebeiztes Saatgut für Zuckerrüben hat in Franken eine Notzulassung bekommen. Die Grünen kritisieren das in einer Mitteilung. Der Grund: Dieses enthalte sogenannte Neonicotinoide – also ein Insektizid. Das habe negative Auswirkungen auf Bienen und andere Insekten. Denn, trinken die Tiere von den Zuckerrüben, gelange es in deren Körper. Bienen beispielsweise würden dann häufig die Orientierung verlieren und ihren Stock nicht mehr finden. Auch hätte sich in der Vergangenheit bei Maissaatgut bereits gezeigt, welche negativen Auswirkungen das Insektizid haben kann. Deshalb sei dessen Einsatz schon einmal unterbunden worden.