• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Frankfurt / Würzburg: Prozess gegen Franco A. wegen Terrorverdacht

18.02.2021, 05:20 Uhr in Lokales
1613562655gericht pixabay com
Foto: pixabay.com

Die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat - das ist einer der Vorwürfe gegen den Bundeswehr-Oberleutnant Franco A., dem ab Mai der Prozess in Frankfurt gemacht wird. Der 32-Jährige aus Offenbach könnte auch ein Konzert des Würzburger Hafensommers 2016 in Visier genommen haben. Laut dem Redaktionsnetzwerk Deutschland hätte er sich Notizen zu dem Konzert gemacht.2017 wurde der Mann in Hammelburg festgenommen - während eines Lehrgangs in der Kaserne. Franco A. soll einen Anschlag vorbereitet haben - möglicherweise auf den früheren Justizminister Heiko Maas, die Vizepräsidentin des Bundestags Claudia Roth oder eine Menschenrechtsaktivistin. Der 32-Jährige gab sich außerdem als Syrer aus und bekam sogar Leistungen. Er geriet ins Visier, als er eine Pistole, die im Wiener Flughafen versteckt war, abholen wollte. Der Mann hatte sich weitere Waffen, Sprengkörper und Munition beschafft. Für den Prozess am Oberlandesgericht in Frankfurt sind insgesamt zehn Verhandlungstage angesetzt bis Ende Juni.