• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Gerbrunn: Bürgerentscheid für Biotop oder Industriegebiet am Sonntag

vor 6 Monaten in Lokales
160440491115842787241580497032wahl zettel stimmabgabe 128394 original r k b by s hofschlaeger pixelio de
Symbolfot: s.hofschlaeger / pixelio.de

Das Industriegebiet erweitern oder ein Biotop erhalten? Darüber sollen die Gerbrunner am Sonntag per Bürgerentscheid abstimmen. Hintergrund ist der Plan ein Industriegebiet am Kirschberg zu errichten. Dadurch sollen unter anderem lokale Arbeitsplätze geschaffen werden. Auf der anderen Seite fordern Umweltaktivisten das dortige Biotop zu erhalten. Die Bürger sollen nun eine Entscheidung treffen - vor Ort an der Wahlurne oder per Briefwahl.Wer an der Wahlurne seine Stimme abgeben will, kann das am Sonntag von 8 bis 18 Uhr an drei Orten: Dem Trauzimmer im Rathaus, der Aula in der Eichendorffschule und in der Mehrzweckhalle im Ort. Wer wo abstimmen soll, steht auf dem Abstimmungsschein, der im Briefkasten lag. Wer keinen hat, kann ihn bis Freitag 15 Uhr im Bürgerbüro (Zimmer 0.1) beantragen. Das geht nicht telefonisch, dafür aber online unter www.gerbrunn.de.Im Wahlraum gelten die AHA-Regeln. Es steht Desinfektionsmittel bereit. Zum Schutz vor Corona-Infektionen sind zudem Plexiglasscheiben angebracht worden. Wer Briefwahl macht, muss sicherstellen, dass er Brief bis 18 Uhr am Sonntag zum Abstimmungsort kommt.