• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Geroldshausen: Thema KZ-Arzt Eduard Wirths auf der Tagesordnung

13.04.2021, 05:02 Uhr in Lokales
Gebäude und Stacheldraht im Konzentrationslager Auschwitz
Foto: Pixabay.com

Der Gemeinderat in Geroldshausen befasst sich am Dienstagabend wieder mit dem KZ-Arzt Eduard Wirths. Auf dem dortigen Kriegerdenkmal steht er unter den Namen der Gefallenen. Das hatte für Diskussionen und Entsetzen gesorgt. Der Grund: Wirths war zum einen verantwortlich für den Tod von Hunderttausenden. Zum anderen ist er nicht gefallen, sondern nahm sich das Leben. Bürgermeister Gunther Ehrhardt möchte seinen Namen jetzt schnell vom Kriegerdenkmal entfernen lassen. Außerdem könnte eine Hinweistafel mit Erklärungen aufgestellt werden.

Auch in Würzburg und Bergtheim gibt es Diskussionen über Straßen oder Wege, deren Namenspaten eine dunkle NS-Vergangenheit haben. Margetshöchheim hat schon entschieden, seinen Nikolaus-Fey-Weg umzubenennen.