• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

​Arnstein: MIWE sagt kurzfristig Verhandlungstermine ab​

03.11.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Auseinandersetzung
Foto: pixabay.com

Die Auseinandersetzung um einen Tarifvertrag beim Backautomatenbauer MIWE in Arnstein geht in eine neue Runde. Nachdem es zwischenzeitlich nach Verhandlungen zwischen Unternehmen und IG Metall aussah, habe MIWE die Termine dafür kurzfristig abgesagt, klagt die Gewerkschaft.

Als im Oktober ein Warnstreik geplant war, hatte das Unternehmen Gesprächsbereitschaft signalisiert. Die IG Metall hatte den Warnstreik daraufhin abgesagt.

Hauptstreitpunkt ist, laut der IG Metall, die Forderung von elf Prozent mehr Lohn und Gehalt. Außerdem will die Gewerkschaft auch eine Inflationsausgleichsprämie durchsetzen.

Ein erster Erfolg sei laut Gewerkschaft aber im Oktober schon zu verzeichnen. Statt einer 39 Stunden Woche, die 18 Jahre lang in Arnstein galt, sei das Unternehmen MIWE nun zu einer 37 Stunden Woche zurückgekehrt.

Das ändere aber nichts an der Forderung nach elf Prozent mehr Lohn, so die IG Metall. Die Gewerkschaft zieht nun weitere Schritte in Betracht, ob dazu wieder ein Warnstreik gehört ist nicht bekannt.