• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Giebelstadt: Protest gegen Umgehungs-Aus

21.07.2022, 17:00 Uhr in Lokales
B19 Euerhausen Stau
Foto: Funkhaus Würzburg

In Giebelstadt formiert sich Widerstand gegen das Aus für die Planungen der Ortsumgehungsstraße. Am Donnerstagmorgen hat eine Initiative in Giebelstadt und den Ortsteilen Euerhausen und Herchsheim große Plakate aufgestellt.

Zudem fuhren am Morgen und am Nachmittag mehrere Traktoren extrem langsam durch die Ortschaften um Stau zu provozieren und somit den Protest deutlich zu machen.

Der Protest richtet sich gegen die Entscheidung der Regierung von Unterfranken, vom April, die Planungen für die Ortsumgehung nach 40 Jahren zu stoppen.

Tier- vor Menschenwohl?

Die Anwohner fragen, ob der Schutz von Tieren wertvoller ist als der Schutz von Anwohnern. Die Anlieger kritisieren, dass die Regierung von Unterfranken nicht mit ihnen gesprochen hat.

Planungen im April gestoppt

Im April hatte die Regierung angekündigt die Planungen zu stoppen, da auf der geplanten Route ein Vogelschutzgebiet liegt. Neben der Wiesenweihe lebt dort auch der Feldhamster.

Auf der B19 fahren täglich rund 12.000 Autos durch Giebelstadt und seine Ortsteile.

Mehr zum Thema

Ein Protestplakat an der B19
Protestplakat an einem Haus an der B19
Ein Protestplakat an der B19