• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Grafenrheinfeld: Kühlturmabriss wohl schon im nächsten Sommer

15.04.2023, 07:30 Uhr in Lokales
Das Atomkraftwerk in Grafenrheinfeld von außen
Foto: Funkhaus Würzburg

Am Samstag werden die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Bei uns in der Region ist das schon vor einigen Jahren geschehen. 2015 ist das Atomkraftwerk in Grafenrheinfeld vom Netz gegangen. Seit 2018 läuft der Rückbau und der steht jetzt vor dem nächsten großen Schritt:

Wie Betreiber PreussenElektra bestätigt hat, steht im Juli nächsten Jahres der Abbau der beiden Kühltürme an. Derzeit laufen die Planungen für den Abriss der beiden Türme.

Damit kommt der Abriss der Türme deutlich früher als ursprünglich geplant. Eigentlich sollten sie erst am Ende der Rückbauarbeiten in ungefähr zehn Jahren fallen. Das Werk war von 1982 bis 2015 in Betrieb. Nach der Abschaltung ist das AKW in den Nachbetrieb gegangen, die Brennelemente mussten mehrere Jahre weiter gekühlt werden.

Anfang April 2018 hat der Betreiber PreussenElektra die Genehmigung bekommen, das Kernkraftwerk stillzulegen und zurückzubauen. Die Arbeiten hierfür haben dann noch im gleichen Monat begonnen. Der Rückbau läuft dabei von außen nach Innen und von schwach zu stark strahlend.

Im Oktober 2021 wurden die Teile abgebaut, die die Brennelemente im Inneren des Reaktors fixiert hatten zerlegt. Im vergangenen Dezember gabs dann die letzte Genehmigung für den Rückbau. Damit können im kommenden Sommer die beiden Kühltürme abgerissen werden.

Nach Angaben des Betreibers wurden seit Beginn des Rückbaus die Brennelemente aus der Anlage entfernt, über 12.100 Komponenten stillgesetzt und rund 3.100 Tonnen Material abgebaut.