• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Iphofen: Unternehmen Knauf wird Ziel von Hackern

30.06.2022, 17:07 Uhr in Lokales
Das ist ein Luftbild von der Firma Knauf
Foto: Knauf

Der Baustoffhersteller Knauf aus Iphofen ist zum Ziel eines Hackerangriffs geworden. Das teilt das Unternehmen am Donnerstag mit. In der Nacht zum Mittwoch sollen bislang unbekannte Täter die IT-Infrastruktur des Unternehmens angegriffen haben.

Die Cyber-Attacke sei umgehend erkannt und isoliert worden. Aus Sicherheitsgründen habe man das System derzeit teilweise runtergefahren. Das wirkt sich auch auf die Lieferkette von Knauf aus. Aktuell ist das Unternehmen nicht per Mail zu erreichen. Wie lange es zu Ausfällen kommt und wer hinter dem Angriff steckt, ist noch nicht bekannt.

Man bemühe sich aktuell, die Auswirkungen auf die Kunden möglichst klein zu halten, so das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite.