• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Karlsruhe/Schweinfurt: Festnahme im Rahmen bundesweiter Reichsbürger-Razzia

Topnews
07.12.2022, 10:21 Uhr in Lokales
Hände mit Polizei-Handschellen nach einer Festnahme zusammengehalten
Foto: Pixabay.com

Am Mittwochmorgen sind rund 3.000 Polizisten ausgerückt, um bundesweit Verdächtige aus der Reichsbürgerszene festzunehmen. Die Beschuldigten sollen eine terroristische Vereinigung gegründet haben mit dem Ziel, den Staat zu stürzen. 25 Menschen wurden verhaftet. Einer davon im Raum Schweinfurt, so die Generalbundesanwaltschaft. Unseren Informationen nach in Schwanfeld.

Es ist wohl die größte Razzia gegen eine terroristische Vereinigung in der Bundesrepublik: In insgesamt elf Bundesländern wurden mehr als 130 Objekte durchsucht. Ein Großteil der Gruppe besteht aus ehemaligen Soldaten der Bundeswehr und der Nationalen Volksarmee der DDR.

«Reichsbürger» sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. Sie weigern sich oft, Steuern zu zahlen. Oft stehen sie im Konflikt mit Behörden. Der Verfassungsschutz rechnet der Szene rund 21.000 Anhänger zu.