• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Karlstadt: Felssicherung an der Karlsburg – Hubschrauber bringt Schutzzäune

28.10.2021, 05:04 Uhr in Lokales
Das ist der Blick von Karlstadt auf dei Karlburg
Foto: Funkhaus Würzburg

An der Karlsburg in Karlstadt geht die Felssicherung am Donnerstag in die nächste Runde. Dort soll der Schutzzaun unterhalb der Felswand erweitert werden, um die Straße und die Grundstücke unterhalb der Ruine vor Steinschlag zu schützen. Weil das Gelände rund um die Karlsburg extrem steil ist, wird ein Hubschrauber die Zäune an Ort und Stelle bringen. Die Felswand selbst soll in einem nächsten Schritt mit Beton und Eisennägeln gesichert werden.

Hintergrund: Aus der Felswand sowie aus den Weinbergsmauern unterhalb der Burg lösen sich immer wieder große Steine. Dort ist zwar Zaun zum Schutz vor Steinschlag angebracht – im März 2020 war dennoch ein Felsbrocken auf die Terrasse eines Anwohners unterhalb der Ruine gekracht. Deswegen sind im September Maßnahmen angelaufen, um die Felsen zu sichern. Wegen Denkmalschutz soll dabei möglichst wenig in die Fels- und Mauerbereiche eingegriffen werden. Für die Maßnahmen sind rund 200.000 Euro veranschlagt.