• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen: Fliegerbombe auf Flugplatz entschärft

Topnews
21.09.2022, 15:41 Uhr in Lokales
Ein Symbolbild einer Fliegerbombe
Symbolbild: pixabay.com

Eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg ist am Mittwochnachmittag erfolgreich in Kitzingen entschärft worden.

Nach dem Fund der rund 50-Kilo schweren Bombe auf dem Flugplatz hat die Feuerwehr in einem Radius von 400 Metern das Gebiet um den Sprengkörper abgesperrt und einige anliegende Firmengebäude evakuiert. Gegen 15:30 Uhr hat der Kampfmittelräumdienst die Bombe dann erfolgreich entschärft.

Anders als bei einem Bombenfund in Kitzingen vor drei Wochen, war hier aufgrund des recht unkomplizierten Auslösers laut Polizei keine Sprengung nötig. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.

In den vergangenen Jahren wurden dort immer wieder Blindgänger entdeckt. Das Gelände wurde bereits vor rund 100 Jahren als militärisches Gelände und als Flugplatz genutzt. Im Zweiten Weltkrieg war das Gelände Ziel von Luftangriffen.