• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen: Fördertopf für Solarstrom nach wenigen Stunden ausgeschöpft

02.09.2022, 05:13 Uhr in Lokales
Ein Dach mit einer Solaranlage für Photovoltaik
Foto: Pixabay.com

Strom aus Solarenergie beziehen und dafür noch gefördert werden. Am Donnerstag ist die Sonderförderung des Landkreises Kitzingen für Photovoltaikanlagen und Stecker-Solargeräte gestartet. Noch am selben Tag war der Fördertopf bereits ausgeschöpft. Das teilt das Landratsamt mit.

Nach nur wenigen Stunden kamen so viele Online-Anträge im Landratsamt an, sodass keine weiteren Anträge mehr angenommen werden können.

Insgesamt stellt der Landkreis 50.000 Euro für das Förderprogramm zur Verfügung. Neue Photovoltaikanlagen in Kombination mit einem Batteriespeicher werden mit 600 Euro gefördert. Stecker-Solargeräte mit 200 Euro.

Dass der Topf bereits leer ist, zeige, wie wichtig und gut solche Projekte sind, so Landrätin Tamara Bischof.

Die Antragstellerinnen und Antragsteller bekommen in den nächsten Tagen Bescheid, ob ihr Antrag berücksichtigt werden konnte oder nicht.