• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen: Landtagsabgeordneter Klingen tritt aus der AfD aus

Topnews
20.03.2022, 19:34 Uhr in Lokales
Der ehemalige AfD-Landtagsabgeordnete Christian Klingen (jetzt parteilos)
Foto: AfD Bayern

Der Kitzinger Landtagsabgeordnete Christian Klingen tritt aus der AfD aus. Das teilte der Politiker am Sonntag unserer Redaktion mit. Die AfD verliert damit ihren Fraktionsvorsitzenden im Landtag und ihren Co-Vorsitzenden auf Landesebene.

Als Grund für den Austritt teilte Klingen mit, es gebe in der Partei Entwicklungen, die er und weitere Kollegen nicht mehr mit tragen wollten. Daher haben auch weitere AfD-Mitglieder aus der Region ihren Austritt erklärt, darunter Klingens Frau Andrea, die dem Kreisvorstand Kitzingen angehörte.

Klingen will Mandat behalten

Christian Klingen tritt damit auch aus der AfD-Fraktion im Landtag aus. Seine Mandate im Landtag und im Kitzinger Kreistag will er weiter wahrnehmen, als fraktionsloser.

Weitere Austritte in der AfD

Auch der schwäbische Landtagsabgeordnete Bayerbach hat die AfD verlassen. Allgemein gilt AfD in Bayern als zerstritten. Bereits vier Abgeordnete haben vor Klingen und Bayerbach die AfD-Fraktion verlassen.