• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen: Nach Tod in Asylbewerberunterkunft – Ermittler warten auf psychiatrisches Gutachten

30.05.2022, 12:30 Uhr in Lokales
Polizei im Einsatz Das Polizeiauto steht mit Blaulicht am Straßenrand
Foto: Funkhaus Würzburg

Fast ein halbes Jahr nach dem gewaltsamen Tod eines Asylbewerbers in Kitzingen sind die Ermittlungen noch nicht ganz abgeschlossen. Laut dpa warten die Ermittler jetzt auf ein psychiatrisches Gutachten über den mutmaßlichen Täter.

War der Verdächtige schuldfähig?

Die Frage ist, ob der 38-Jährige während der Tat schuldfähig war oder ob er in einer Psychiatrie untergebracht werden sollte. So ist beispielsweise das Motiv der Tat noch unklar. Die Staatsanwaltschaft geht von Totschlag aus.

Mann nach Tat mit dem Zug an die Ostsee gefahren

Der 38-jährige Asylbewerber soll Mitte Dezember 2021 einen 27-jährigen Mitbewohner in einer Unterkunft in Kitzingen getötet haben. Anschließend fuhr er mit einem Zug nach Schleswig-Holstein. In Kiel meldete er seine Tat schließlich der Polizei. Daraufhin fand die Kitzinger Polizei dann auch die Leiche in der Unterkunft.