• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen: Stadt soll zum Bildungsstandort für Verwaltung werden

03.05.2023, 07:33 Uhr in Lokales
Die Stadt Kitzingen
Foto: pixabay.com

Die Stadt Kitzingen soll zum Bildungsstandort für den Öffentlichen Dienst werden. Die Bayerische Verwaltungsschule will am Steigweg ein großes Bildungszentrum bauen und dort künftig Fachkräfte in der Verwaltung ausbilden.

Die Schüler werden dann in mehrwöchigen Blöcken unterrichtet – deswegen sollen auf dem Grundstück sowohl Seminar- als auch Wohngebäude entstehen. Laut Oberbürgermeister Stefan Güntner sei das eine Wirtschaftsförderung par excellence. Jetzt geht es in die Planungsphase. Baubeginn wäre frühestens 2026.

Bayernweit gibt es fünf Bildungszentren. Seit rund einem Jahr sucht die Bayerische Verwaltungsschule einen neuen Standort für eine Verwaltungsschule im Raum Nordbayern und damit eine Alternative für das bisher genutzte Gebäude in Neustadt/Aisch, das in die Jahre gekommen ist.

Die Stadt Kitzingen hatte rechtzeitig ihre Bewerbung abgegeben und sich gegen rund 40 Mitbewerber durchgesetzt.