Kitzingen: Wohnhaus bei Brand schwer beschädigt
In Kitzingen-Etwashausen ist am Samstagvormittag ein Teil eines Wohnhauses komplett niedergebrannt. Drei Einsatzkräfte wurden leicht verletzt, die Hausbewohner blieben aber unverletzt.
Gegen 10 Uhr waren die Flammen in einem Rückgebäude eines Wohnhauses in der Oberen Neuen Gasse ausgebrochen. Obwohl die Einsatzkräfte schnell vor Ort waren breitete sich der Brand stark in dem Rückgebäude aus. Auch der Dachstuhl des Haupthauses wurde beschädigt. Am Haus ist ein erheblicher Sachschaden entstanden. Es ist vorübergehend nicht bewohnbar.
Die Feuerwehr konnte aber ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser in der eng bebauten Straße verhindern. Insgesamt waren etwa 100 Einsatzkräfte für über acht Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Ein Feuerwehrmann und zwei Polizisten wurden leicht verletzt, sie erlitten Rauchvergiftungen. Die Hausbewohner blieben alle unverletzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Noch gibt es keine Hinweise zur Ursache, auch die Schadenshöhe ist noch unbekannt.