• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Landkreis Würzburg: Freiwillige für Zensusbefragung gesucht

02.05.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Eine Fotocollage zeigt Menschen - Ein Querschnitt durch die Bevölkerung
Foto: Pixabay.com

Der Landkreis Würzburg sucht weiterhin Freiwillige, die bei der diesjährigen Zensusbefragung mithelfen. An die 60 Stellen müssen noch besetzt werden, so das Landratsamt Würzburg. Gegen eine Aufwandsentschädigung von rund 800 Euro kann sich dort jeder melden, der volljährig ist. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Aufgaben von Erhebungsbeauftragten umfassen die Befragung von Einzelhaushalten und Wohnheimen. Abgefragt werden unter anderem Name, Alter, Adresse, Geschlecht, Staatsangehörigkeit oder Jobbranche.

Die Befragung findet von 16. Mai bis Anfang August statt, Helfer können sich noch bis zum 13. Mai online bewerben.

Die diesjährige Volkszählung ist die erste seit elf Jahren. In Bayern sollen besonders viele Menschen befragt werden, insgesamt über zwei Millionen Personen. Menschen, die per Stichprobe für die Befragung ausgewählt werden, sind zur Auskunft verpflichtet.