• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Landkreis Würzburg: Startschuss für Förderung von Klein-Solaranlagen

12.10.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Eine Solaranlage steht im Sonnenschein
Foto: Pixabay.com

Im Landkreis Würzburg startet am Mittwoch die Förderung von Klein-Solaranlagen. Ab diesem Tag können Förderungen für sogenannte Balkonkraftwerke oder Stecker-Solaranlagen beantragt werden.

Der Landkreis fördert die Anschaffung mit 50 Prozent, bis zu einer Summe von 200 Euro. Insgesamt befinden sich in dem Fördertopf 20.000 Euro. Die Förderanträge stehen auf der Internetseite des Landratsamt Würzburg.

Der Kreistag hat aber bereits in Aussicht gestellt, bei einem Erfolg der Förderung weiteres Budget für das Jahr 2023 einzuplanen.

Unterschiedlich starke Nachfrage in der Region

Die Solarförderung gibt es auch in anderen Teilen Mainfrankens und wird dort recht unterschiedlich angenommen. Wie berichtet war Anfang September ein Fördertopf des Landkreis Kitzingen mit 50.000 Euro binnen weniger Stunden vergriffen.

In der Stadt Würzburg war ein Fördertopf mit 80.000 Euro im September noch zur Hälfte gefüllt.

Im Landkreis Main-Spessart gibt es bislang keine Solar-Förderung.