• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Main-Spessart: Polizei durchsucht Wohnung nach Hasskommentar im Internet

20.06.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Eine Laptop Tastatur
Foto: Pixabay.com

„Nur ein toter Bulle ist ein guter Bulle“ – dieser Meinung ist wohl ein junger Mann aus dem Kreis Main-Spessart. Gepostet hatte er das Anfang Februar auf Instagram.

Mit jetzt erheblichen Konsequenzen für ihn. Montagmorgen hat die Polizei im Rahmen einer bundesweiten Aktion Durchsuchungen bei 75 Personen durchgeführt, darunter auch bei dem jungen Mann aus Main-Spessart. Die Maßnahme richtete sich gezielt gegen Verfasserinnen und Verfasser von Hasskommentaren im Internet.

Auslöser für die Durchsuchung waren die gesammelten Erkenntnisse der Ermittlungskommission „Hate Speech“ des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz. Innenminister Lewentz hatte die Ermittlungsgruppe Anfang Februar als Folge zahlreicher Hasskommentare nach der Tötung zweier Polizisten ins Leben gerufen.

Bei der Durchsuchung in einem kleinen Ort im Kreis Main-Spessart haben die Beamten Datenträger (Handy, Laptop) sichergestellt. Diese werden jetzt ausgewertet. Verantworten muss sich der Verfasser des Instagram-Posts jetzt wohl wegen der Billigung von Straftaten und wegen der Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener.