• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Main-Spessart: „Red Farmer“-Aktion ein voller Erfolg

10.08.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Ein Traktor mit Tankanhänger steht auf einem brennenden Feld um es zu löschen
Foto: Benedict Rottmann

Mit einem Gülletank voll Wasser beim Löschen eines Feldbrandes helfen – So lautet die Idee hinter der Aktion „Red Farmer“ im Landkreis Main-Spessart. Seit Mitte Juli können sich Landwirte bei der Kreisfeuerwehr Main-Spessart als Helfer registrieren.

Mittlerweile sind rund 90 Landwirte als „Red Farmer“ bei der Feuerwehr gemeldet. Bei Beginn der Aktion hatten sich knapp 60 Bauern in die Liste eingetragen. Für Benedict Rottmann von der Kreisbrandinspektion Main-Spessart sei die Aktion bisher ein voller Erfolg und man sei als Feuerwehr begeistert von der Hilfsbereitschaft der Landwirte.

Schon am ersten Tag nach Start von „Red Farmer“ kamen bereits die ersten Landwirte bei einem Brand zur Hilfe und unterstützten die Feuerwehr beim Löschen.

Die Aktion käme laut Rottmann auch überregional sehr gut an und viele Feuerwehren aus Deutschland würden sich bei der Kreisfeuerwehr Main-Spessart nach der Aktion erkunden und Ratschläge einholen, wie man das auch bei ihnen umsetzen könnte.