• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: 9-Euro-Ticket und Tankrabatt laufen aus

Topnews
31.08.2022, 05:00 Uhr in Lokales
Geldbeutel Inflation
Foto: pixabay.com

Am Mittwoch läuft das bundesweite 9-Euro-Ticket aus. Der Verkehrsverbund Mainfranken (VVM) zeigt sich mit dem Angebot zufrieden.

Nach Angaben des VVM wurden allein in den ersten beiden Monaten 50.000 der 9-Euro-Tickets gekauft. Das Angebot sei also von den Menschen in der Region gut angenommen worden, so der VVM. Eine endgültige Bilanz hat die VVM noch nicht gezogen.

VVM für einen Nachfolger des 9-Euro-Tickets

Der Verkehrsbund sei zufrieden und begrüße einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket.

Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen: Ein neues ÖPNV-Ticket müsste bundesweit gültig sein – so wie das 9-Euro-Ticket auch. Zudem müssten Bund und Länder den Verkehrsverbünden den daraus entstehenden finanziellen Verlust ausgleichen.

Bayernticket ausbauen

Der Fahrgastverband Pro Bahn schlägt jetzt vor, das beliebte Bayernticket in ein Jahres-Abo umzuwandeln. Damit das aber funktioniert und von den Kunden auch ähnlich gut genutzt werde wie das 9-Euro-Ticket brauche es noch einige Änderungen.

So müsse das Ticket rund um die Uhr gültig sein und in bei allen öffentlichen Verkehrsmitteln zum Einsatz kommen, so beispielsweise auch bei Ruf-Bussen.

Erst dann sei es unkompliziert und eine echte Alternative für die Menschen, so Pro Bahn.

Tankrabatt läuft ebenfalls aus

Auch der Tankrabatt läuft am Mittwoch aus. Die Preise an den Tankstellen ziehen jetzt schon an. Trotz des Tankrabatts liegt der Preis für einen Liter Diesel über 2 Euro.

Der ADAC Nordbayern sieht dafür verschiedene Gründen. Zum einen wäre da die gestiegene Nachfrage nach Benzin, zum anderen sei der Transport von Kraftstoff nach Bayern durch das Niedrigwasser im Rhein erschwert.