• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: ADAC rechnet mit Stau vor dem Weihnachtsfest

21.12.2022, 15:00 Uhr in Lokales
LKW stehen im Schnee im Stau auf der Autobahn
Foto: Daniel Zimmermann, BRK Würzburg

Mitte der Woche starten in den meisten Bundesländern die Weihnachtsferien und somit endet auch die ruhige Phase auf den deutschen Autobahnen. Der ADAC rechnet ab Donnerstag mit vollen Autobahnen und Staus – auch bei uns in der Region.

Nach zwei durch Corona eher ruhigeren Weihnachtsfesten werden die Straßen wieder voll sein, so der ADAC. Viele entscheiden sich wieder dazu ihre Verwandten an den Feiertagen zu besuchen und auch die Skigebiete seien nach Corona wieder beliebte Reiseziele.

Besonders betroffen sind im Raum Würzburg die A3 und die A7. Vor allem das Autobahnkreuz Biebelried gilt als Stau-Schwerpunkt, an dem es zu Behinderungen kommen kann.

Verkehr nach Weihnachten vermutlich entspannter

Der ADAC geht derzeit von keiner großen Rückreisewelle am 2. Weihnachtsfeiertag aus. Hier wird rechnet man mit stellenweise zähfließendem Verkehr.

Keine großen Schwankungen bei Spritpreisen

Bei den Spritpreisen rechnet der ADAC in diesem Jahr mit keinen großen Preissprüngen an den Zapfsäulen. Dennoch wird vermutlich wie jedes Jahr vor den Feiertagen besonders morgens der Preis hoch sein. Die beste Zeit um günstig zu Tanken liege zwischen 20 und 22 Uhr, so der ADAC.