• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Anklage gegen ambulanten Pflegedienst erhoben

Topnews
11.04.2023, 12:30 Uhr in Lokales
Eine Statue von Justizia
Foto: pixabay.com

​​Ihnen wird Pflegebetrug im großen Stil vorgeworfen. Jahrelang soll ein ambulanter Pflegedienst aus Kitzingen Menschen vernachlässigt und Leistungen vorgetäuscht haben – deswegen wurde gegen eine Familie jetzt Anklage erhoben. Es handelt sich um ein Ehepaar und dessen Sohn.

​Der Vorwurf der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG): bandenmäßiger Betrug in 1.022 Fällen. Der dadurch entstandene Schaden liegt bei etwa 4,7 Millionen Euro.

Vorgeschichte

​Der Fall wurde Ende September bekannt: Ein ambulanter Pflegedienst aus dem Raum Kitzingen soll von 2018 bis 2022 Menschen schlecht behandelt und Leistungen vorgetäuscht haben. Die Betreiber waren wohl nicht ausreichend ausgebildet und qualifiziert, um einen Pflegedient zu leiten.

​Durch einen anonymen Hinweis über die Homepage der ZKG wurden eine Razzia ausgelöst und in Würzburg und Kitzingen mehrere Gebäude durchsucht und die drei Betreiber festgenommen.