• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Arbeitslosigkeit niedrig – Unternehmen mit Schwierigkeiten

Topnews
02.03.2022, 11:13 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Arbeitslosigkeit in Mainfranken bleibt weiter niedrig, für Arbeitgeber wird die Situation derzeit aber immer schwieriger. So sieht es die Agentur für Arbeit in Würzburg.

Hervorragende Winterzahlen

In Mainfranken hatten im Februar 7.010 Menschen keine Arbeit – das sind 240 weniger als im Januar und 2.650 weniger als vor einem Jahr. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist die Arbeitslosigkeit damit um über 27 Prozent gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,4 Prozent.

Es sei zwar erfreulich, dass die Arbeitslosigkeit in diesem Winter so niedrig ist, die Situation für Arbeitgeber wird aber immer schwieriger, so der Chef der Arbeitsagentur, Stefan Beil.

Qualifizierte Arbeitnehmer sind Mangelware

So wird es für Unternehmen immer schwerer, geeignetes Personal zu finden. Vorhandene Qualifikationen bei Arbeitssuchenden und die Anforderungsprofile der Unternehmen passten oftmals nicht zusammen. Bei der Besetzung von Stellen komme es daher immer häufiger zu Verzögerungen oder es finde sich gar niemand.