• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Aufräumarbeiten nach Unwetter

09.06.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Hagelmassen liegen nach einem Unwetter auf einer Straße in Birkenfeld
Foto: Feuerwehr

Ein starkes Unwetter über Mainfranken hat an Fronleichnam für viele Einsätze und Schäden in der Region gesorgt. Besonders im Raum Marktheidenfeld dauerten die Aufräumarbeiten der Einsatzkräfte nach dem starken Regen und Hagel teilweise bis Freitagnachmittag.

Blick in die Region

Zeitweise fielen am Donnerstag innerhalb kürzester Zeit bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter, sodass viele Keller voll Wasser liefen.

Laut der Feuerwehr in Main-Spessart kam es durch den starken Regenfall und Hagel am Donnerstag zu weit über 300 Einsätzen bei denen rund 300 Einsatzkräfte vor Ort waren.

Ab 18 Uhr bis circa 2 Uhr nachts war die Feuerwehr im Einsatz. In Birkenfeld konnten die Einsatzkräfte die Aufräumarbeiten nachts beenden. In Tiefenthal mussten die Arbeiten nachts abgebrochen werden. Ab 7 Uhr morgens war die Feuerwehr dort bis nachmittags wieder im Einsatz.

Dach in Marktheidenfeld eingestürzt – Blitzeinschlag in Großlangheim

Bei der Firma Warema in Marktheidenfeld ist durch das Unwetter eine Hofüberdachung eingestürzt. Offenbar verstopfte der Hagel den Ablauf des Regenwassers, wodurch sich auf der Fläche Regenwasser sammelte und nicht abfließen konnte. Das Gewicht der Wassermassen brachte das Dach teilweise zum Einsturz. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.

Auch ein Hausdach in Großlangheim im Kreis Kitzingen wurde durch das Unwetter beschädigt. Dort ist ein Blitz eingeschlagen – die Feuerwehr konnte das Dach am Abend noch provisorisch abdichten.

Auto rutscht wegen Hagelschauer in Graben

Auf Grund des starken Regens und Hagels kam es auch vereinzelt zu Verkehrsunfällen in der Region. In Biebelried im Kreis Kitzingen hat ein Audi-Fahrer durch den Hagelschauer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

In einer Kurve rutschte er mit seinem Auto in den rechten Straßengraben. Der Fahrer und sein 7-jähriges Kind blieben unverletzt. Beim Unfall beschädigte der Audi noch zwei Verkehrsschilder – der Gesamtschaden liegt bei rund 10.000 Euro.