• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Ausbildungsmarkt in der Region stabilisiert sich

06.02.2023, 05:39 Uhr in Lokales
Ausbildung Elektro Photovoltaik Ar Ge Medien im ZVEH
Foto: Arge Medien im ZVEH

Der Ausbildungsmarkt in Mainfranken scheint sich zu stabilisieren – und das trotz weiterhin vieler offener Stellen. Das teilt die IHK Würzburg-Schweinfurt jetzt mit.

Mehr Ausbildungsverträge unterschrieben

Seit 2019 gibt es immer mehr unbesetzte Lehrstellen. Nun scheint eine vorsichtige Trendwende in Sicht, so die IHK. Knapp 3.200 Ausbildungsverträge sind bis Ende Dezember abgeschlossen worden – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 0,6 Prozent. Vor einem halben Jahr sah das noch anders aus. Zum Start des Ausbildungsjahres lag die Zahl der Verträge noch leicht im Minus.

Kommende Monate wichtig

Nichtsdestotrotz: Ob der Abwärtstrend der vergangenen Jahre gestoppt wurde, sei schwer abzuschätzen, so die IHK. Wichtig seien die kommenden Monate: Nach Corona gebe es für die Abschlussklassen wieder mehr Möglichkeiten sich beruflich zu orientieren. Und das erleichtere die Suche nach neuen Azubis.

So finden heuer unter anderem wieder mehr regionale Berufsmessen statt, außerdem suchen die Betriebe verstärkt nach Praktikanten.

Weiterhin gute Chancen auf Ausbildungsplatz

Wer einen Ausbildungsplatz sucht, der findet einen. Es sei für die Betriebe weiterhin allerhöchste Priorität, Azubis zu finden. Deshalb empfiehlt die IHK den Unternehmen, ihr Marketing zu verstärken und auch soziale Medien dafür zu nutzen.