• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Bilanz der Corona-Impfzentren in der Region

Topnews
28.12.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Mehrere Corona Impfstoffdosen

Nach zwei Jahren Betrieb schließen die Corona-Impfzentren in Mainfranken zum Jahresende. In diesem Zeitraum wurden knapp eine halbe Million Impfungen verabreicht.

Mit über 270.000 gab es die meisten Impfungen in Würzburgs Impfzentren. Fast 130.000 Impfungen gab es im Impfzentrum Main-Spessart und knapp unter 90.000 in Kitzingen. Die meisten Impfungen an einem Tag gab es am 18. Dezember 2021 in Würzburg. Damals wurden 1.416 Impfungen verabreicht. Bei den Impfstoffen war der von BioNTech im Allgemeinen der Gefragteste.

Corona-Impfungen ab Neujahr in den Arztpraxen

Ab dem 1. Januar 2023 sollen die Impfungen gegen das Virus in Bayern ausschließlich über Arztpraxen und Apotheken gestemmt werden. Laut Dr. Pfeiffer vom bayerischen Hausärzteverband sei das trotz der aktuell vollen Arztpraxen durch die Krankheitswelle aber kein Problem. Die Nachfrage nach der Corona-Schutzimpfung sei so gering, dass es keinen allzu großen Mehraufwand mit sich führen würde.