• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken / Bayern: Willkommenskräfte für Geflüchtete gesucht

30.03.2022, 17:30 Uhr in Lokales
Die Flagge der Ukraine in blau und gelf

Damit sich geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine hier in der Region schnell zurechtfinden können, suchen die Landratsämter in Mainfranken ab sofort sogenannte Willkommenskräfte. Das Kultusministerium des Freistaats möchte die Menschen aus der Ukraine so beim Ankommen in Deutschland unterstützen.

Die Willkommenshelferinnen und -helfer sind dann Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche, helfen ihnen bei schulischen Fragen und Sprachbarrieren.

Voraussetzungen für die Tätigkeit gibt es keine – von Vorteil wäre aber, wenn die Freiwilligen schon einmal mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet haben.

Willkommenskräfte werden direkt beim Freistaat Bayern beschäftigt und nach dem Tarifvertrag der Länder bezahlt. Das Beschäftigungsverhältnis wird nach Angaben des Ministeriums zunächst bis zum Ende des Schuljahres befristet (29. Juli 2022). Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es online auf der Ministeriums-Webseite.