• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Bilanz nach einem Monat 9-Euro-Ticket

01.07.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Ein Bus von innen
FOTO: PIXABAY

Am Freitag ist das 9-Euro-Ticket in seinen zweiten von aktuell drei geplanten Monaten gestartet. Angekommen ist es bisher sehr gut, auch bei uns in der Region.

Laut Verkehrsverbund Großraum Nürnberg hat der Verbund, zu dem auch Kitzingen gehört, bis zum 27.06. 347.000 9-Euro-Tickets verkauft. Auch der Verkehrsverbund Mainfranken spricht davon, dass das Angebot der Bundesregierung gut angenommen wird, genaue Zahlen habe man aktuell aber noch nicht. Neben den Verkehrsverbünden verkauft auch die Deutsche Bahn das Sonderticket.

Nicht in den Zahlen enthalten sind all die Menschen, die bereits ein Abo-, Schüler-, Azubi- oder Studierendenticket (Semesterticket) haben. Da die in der Zeit einfach weiter genutzt werden können, die Besitzerinnen und Besitzer aber Geld zurückerstattet bekommen. Laut VGN ist eine höhere ÖPNV-Nutzung vor allem bei touristischen und Ausflugsstrecken zu erkennen.

Diesen Eindruck bestätigt auch die VVM. So sei beispielsweise die Linie 9 in Würzburg, die vor allem von Touristen genutzt wird, deutlich stärker ausgelastet als sonst. Ein weiterer Anstieg der ÖPNV-Nutzung sei an den Wochenenden zu erkennen.

Das deutet darauf hin, dass die Menschen das 9-Euro-Ticket vor allem dafür nutzen, entspannt und günstig Ausflüge in der Region machen zu können – auch ohne Auto.

Zu einer Überlastung sei es laut VGN und VVM in den Bussen und Straßenbahnen nicht gekommen, damit das so bleibt empfehle es sich aber weiterhin Stoßzeiten zu meiden und auf die Mitnahme von Fahrrädern zu verzichten.

Für die Monate Juli und August rechnet die VVM mit einer ähnlich starken Nachfrage wie jetzt im Juni.