• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Corona scheint in den Hintergrund gerückt

03.02.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Ein Schnelltest auf Corona mit negativem Ergebnis
Foto: Funkhaus Würzburg

Weniger Ansteckungen und mildere Verläufe bundesweit – das Robert-Koch-Institut hat das Corona-Risiko neu bewertet und als moderat eingestuft. Zuvor war es hoch. Auch bei uns in der Region zeigt sich: Corona scheint in den Hintergrund gerückt.

Im Herbst lagen die Inzidenzen in Mainfranken noch auf hohem Niveau, teilweise bei über 700. Inzwischen pendeln die Werte in der Region zwischen 70 und 110.

Auch auf den Intensivstationen ist etwas Ruhe eingekehrt. Aktuell müssen zwei Corona-Patienten in ganz Mainfranken intensivmedizinisch behandelt werden, vor einem Viertel Jahr waren es im Schnitt täglich sieben.

Daneben gibt kaum noch Beschränkungen für die Mainfranken. Die Isolationspflicht für Infizierte wurde bereits im November aufgehoben. Maske tragen müssen nur noch diejenigen, die unter anderem ins Krankenhaus oder ins Pflegeheim wollen. Dort gilt auch noch die Testpflicht.